Zug holpern?

4 Antworten

Es ist kein Ruckeln durch den Unfall selbst wahr zu nehmen, allerdings sind auch weiter hinten am Zug wiederholte Aufschläge zu hören.

Die eigentliche Wirkung für den Fahrgast ist die Wucht der plötzlich eingeleiteten, schnellen und starken Bremsung. Und ggf. das hektische Pfeifen des Treibfahrzeugführers.

Hallo

Ja, das hörst und spürst du.

2003 war ich Fahrgast in einem Zug, der eine Lebensmüde überfuhr. Der GTW der Thurbo holperte schon:

https://flic.kr/p/Meou8H

Allerdings unter jedem Drehgestell weniger und am Schluss war nur noch ein Häufchen blutige Masse im Gleis, soweit wir das vom Zug aus sehen konnten.

Das merken, so makaber das ist, teilweise die TFZ-Führer selbst nicht einmal. Ein Personenschaden, der sich zwischen Münster und Osnabrück ereignete, wurde erst in Osnabrück bemerkt, weil an der Lokomotive eines Güterzuges entsprechende Blutanhaftungen zu sehen waren. Dies wurde auch eher zufällig im Rahmen eines Zwischenstopps für den Lokführerwechsel bemerkt. Der ankommende TFZ-Führer wurde empfangen (ungewohnt) und der Zug blieb erst mal stehen, um die Herkunft der Blutanhaftungen zu klären. Weitere Ermittlungen ergaben, dass es kein Unfall war.

Es war in den tiefen Nachtstunden passiert. Am Tage würde der TFZ-Führer schon etwas mitbekommen, einen langen Signalpfiff abgeben und die Schnellbremsung einleiten. Die greift sehr kräftig und es kann Flachstellen an den Radreifen geben. Im Zug riecht es mehr oder weniger intensiv nach Bremsbelägen. 2 Notstopps habe ich kurz nach der Ausfahrt von München miterlebt, nach dem die LZB-Führung in Störung gegangen war und der Zug schon über 160 Km/h schnell fuhr.

Diese Flachstellen an den Radreifen sind durch gleichmäßige Klappergeräusche zu erkennen. Spüren wird man die nicht. Die Waggonfederung nimmt die leichten Schläge auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

audkantifee
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Spannende ausführliche und aufschlussreich antwort

Ein Zug wiegt etliche Tonnen, da ist nichts mit drüber fahren vielleicht ein kleiner Knall-Aufprall das wars und merken wird man da auch so gut wie nichts.