Zug - Platzreservierung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Das kommt darauf an, wie voll der Zug ist 47%
Andere Antwort (Kommentar) 27%
Ja 13%
Nein 13%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort (Kommentar)

Ich finde das sehr schwierig. Ich habe selber einen Schwerbehindertenausweis. Im Fernverkehr besteht die Möglichkeit, den Mobilitätsservice der Deutschen Bahn anzurufen. Ein zum Beispiel Gehbehinderter hat auch die Möglichkeit vorab dort reservieren zu lassen, Fahrkarten zu kaufen, auf dem Bahnhof Hilfe anzufordern. Die Reservierung ist für den Schwerbehinderten und eventuellen Begleiter sogar kostenlos. Dieser Service der Bahn ist ausgezeichnet. Im Zug würde ich behilflich sein, indem ich bei der Suche eines geeigneten Platzes im Schwerbehindertenabteil helfe. Dort sitzen nicht selten auch Personen, die weder Reservierung noch Behinderung haben. Das Personal kann man auch ansprechen. Generell sollten Schwerbehinderte immer reservieren.

MuffingamerHD1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Würdest du es unhöflich finden, wenn jemand, der seinen Platz reserviert hat nicht für dich freimacht? Und es keine Sonderplätze gäbe?

Andere Antwort (Kommentar)

Dafür gibt es separate (nicht reservierbare) Plätze am Wagenanfang/Wagenende alles andere ist zu eng.

MuffingamerHD1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Was wäre, wenn diese Plätze aus irgendeinem Grund nicht vorhanden wären? Und auch das Zugpersonal ihm/ihr nicht weiterhelfen könnte?

Würdest du aufstehen?

HugoHustensaft  20.03.2022, 16:43

Leider nicht richtig: Wo sich die Plätze für Schwerbehinderte befinden ist in jedem Zugtyp bauartbedingt anders geregelt - und dann gibt es auch noch unterschiedliche Plätze für Schwerbehinderte, nämlich die für Rollis und die für andere Schwerbehinderte.

Nein

Vielleicht bin ich der Einzige hier der ehrlich antwortet, aber nein, das würde ich nicht. Schließlich habe ich den Sitzplatz dann extra reserviert und auch bezahlt. Von Menschen die so beeinträchtigt sind das sie nicht stehen können erwarte ich auch das sie sich einen Platz reservieren. Wenn sie es nicht für nötig halten können sie scheinbar auch stehen.

MuffingamerHD1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Nein

Nein, meine Reservierung hat Geld gekostet, dass muss sich der andere dann auch leisten können.

MuffingamerHD1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Das kommt darauf an, wie voll der Zug ist

Bei langer Strecke wo der Zug belegt ist würde ich reservieren.