Zufällig 50 Personen in 3 Runden auf 5 Räume verteilen in Excel - Wie?

2 Antworten

In eine Spalte machst Du hinter den Namen der Person den Befehl =zufallszahl(). In eine nächste Spalte bildest Du dann mit dem Befehl =RANG(A2;A$2:A$51;1) den Rang. Nun nimmst Du Rang 1-17 zusammen, dann 18-34 usw...

aRGheady
Beitragsersteller

Hey, danke für Deine Antwort. Leider komm ich damit nicht so richtig zurecht, weil er mir bei dem RANG-Befehl immer einen Fehler ausgibt.

Habe jetzt mal eine Excel hochgeladen. Vielleicht könntest Du mir dabei helfen, wäre super! Danke schon mal :)

Iamiam  14.05.2015, 01:17
@aRGheady

die Zufallszahl musst Du kopieren und als Werte einfügen, damit also festschreiben. Sponnst ist das Ergebnis jedesmal anders. Könnte sein, dass der Fehler dadurch zustandekommt.

Du kannst aber auch nach der fixierten Zufallszahl sortieren.

wie Willwissen schreibt, Zufallszahlen vergeben (und fixieren). Du willst aber nicht nur 3 Gruppen, sondern 3x3Gruppen möglichst unterschiedlich zusammengesetzt.

Das erreichst du am besten, indem du 50/9 (vier Abwesende virtuell dazu: 54/9 = 5-6er)-Gruppen bildest und dann umlaufend mischt:

erste Runde: 1,4,7 -- 2,5,8 --3,6,9

zweite Runde: 1,2,3 -- 4,5,6 --7,8,9

dritte Runde: 1,5,9 --4,8,3 -- 7,2,6

Alle wechseln zu lassen, geht nicht, die Untergruppen bleiben zusammen (müssen aber nicht wissen, dass sie eine Untergruppe bilden, ergibt sich eben so aus den Zufallszahlen) Das Schema soll nur eine vereinfachende und vorstellbare Methode sein.

Manchmal möchte man, dass zwei Personen möglichst wenig zusammentreffen (zB weil man weiß, dass sie Streithähne sind oder erfahrungsgemäß zusammen die Führung an sich reissen -was einer allein evtl. nicht schafft- , dann muss man ggf die Zufallszahlen manipulieren und dafür sorgen, dass sie nicht in die  gleiche Untergruppe kommen, sie treffen dann nur einmal zusammen und nicht dreimal. Das ist aber wirklich nur das letzte Mittel, wenn man erhebliche Schwierigkeiten befürchten muss, lauter ist was anderes...)

Iamiam  14.05.2015, 02:35

sorry: auf 5 Räume: dann 15 Untergruppen (10 virtuell dazu, 60/15 =>3-4 Personen)

1,6,11, -- 2,7,12, -- 3,8,13, -- 4,9,14, -- 5,10,15

1,2,3, -- 4,5,6, -- 7,8,9, -- 10,11,12, --13.,14,15

1,7,15, --13,9,11, -- 6,10,3, -- 2,4,8, -- 5,14,12

Weiß nicht, obs noch besser ginge, stehe mit Statistik auf dem Kriegsfuß...