Zündkerzen wechseln und mit Druckluft Brennraum ausblasen?

2 Antworten

Ist schon Schmutz hineingefallen oder ist deine Frage eher vorbeugend? ( was wäre wenn ...?)

du könntest durch Druckluft versehentlich verbrennungsrückstaende vom kolbenboden lösen und diese werden vielleicht nicht hinaus befördert.

die Frage ist auch ob die Verwirbelung der Druckluft dermaßen günstig ist, dass die Partikel auch wieder durch das Zündkerzen Loch hinausbefördert werden.

wie auch immer - ich glaube kaum dass etwas bringt. Wenn man ganz vorsichtig vorgeht dürfte es auch nicht schaden.

die Frage ist auch, was für Partikel und wie wieviele und mit welchen Abmessungen hineinfallen sollen. Solange es keine metallspähne von einem Defekten Zündkerzen Gewinde sind dürfte das nicht allzu dramatisch sein. Womöglich verbrennen sie

je kleiner der Hubraum desto heikler die Sache

ich würde lieber beim ausdrehen der Kerzen schön versucht vorsichtig sein - ggf. vorher den Bereich mit Druckluft abblasen damit kaum noch lose schmutzpartikel vorhanden sind.

oder per motorwäsche den Motor reinigen.

was für ein Motor ist es? Auto? Motorrad? Rasenmäher? Hubraum ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kannst du machen und die Zündkerze auch das kannst alles ausblasen