zuckerfrei ernähren aber haferflocken essen?

4 Antworten

Das ist definitv falsch. Alle Kohlehydrate aller Art werden vom Körper aufgeteilt und in Zucker umgewandelt. Das dauert bei Haferflocken lange, deswegen machen sie lange satt.

Bei Weißbrot dauert es nicht so lange und man hat schneller wieder Hunger. Je weniger Komplex ein Kohlehydrat ist, von unkomplex (Beispiel ein Stück Würfelzucker) bis Komplex (Beispiel eine gekochte Kartoffel), steigt der Insulinspiegel kurz sehr stark oder nicht sehr stark an, was entsprechend eine Einlagerung ins Fettdepot bewirkt oder weniger bewirkt.

Dinkelflocken sind genau so komplex wie Haferflocken. Der Anteil an Ballaststoffen ist auch ähnlich hoch. Außerdem sind Haferflocken billiger. In einer gesunden Ernährung, machst du mit Haferflocken nichts falsch.

Ausnahme. Glutenallergie oder Gltuenunverträglichkeit. Haben die meisten aber nicht.

Ich habe schon komplette Zuckerdiät gemacht, wo auch Obst verboten war.

Vollkorn ist erlaubt, egal welches Getreide. Das weiße Mehl ist das "böse". Es gibt Vollkorn-Haferflocken, z.B. die kernigen von Kölln.

Badlifejustlife
Beitragsersteller

Aber warum vom Obst, obst ist doch gesund in maßen ich weiß es ist auch zucker aber kein industrie zucker und nur fruchtzucker und mit vitamine die der körper braucht?

Gestiefelte  30.04.2017, 19:51
@Badlifejustlife

Weil sich best. Pilze davon ernähren. Wenn man die aus dem Körper raushaben will (sofern man sie hat) darf man denen nicht noch Futter geben.

Kessy04  30.04.2017, 20:00
@Gestiefelte

@ Gestiefelte,
gibt es ein Testverfahren auf solche zuckerfressenden Pilze?

Jegliche Kohlenhydrate werden vom Körper in Glucose, also Zucker, umgewandelt. Zucker ist der Brennstoff schlechthin, auch wenn der Körper durchaus in der Lage ist, diesen Brennstoff aus anderen Stoffen zu synthetisieren.

Wenn du erst mal den Industriezucker weg lässt, ist schon ein Stück des Weges gegangen.

Der in Früchten enthaltene Zucker ist ja auch nicht gerade gering, jegliches Getreide bringt auch noch eine Menge Kohlenhydrate mit sich.

Auch Vollkornprodukte haben sie an Bord, aber sie werden deutlich langsamer zu Zucker umgebaut, weshalb der Blutzuckeranstieg geringer ausfällt, als bei reinem Zucker und Weizenmehlprodukten. Damit fallen die Heißhungerattacken weg.

"Ich will in der früh ein eigenen Smoothie machen mit Bananen, Haferflocken, Früchten und Wasser."

Obst soll man essen, nicht trinken, es hat seinen Sinn

Nein, Weizen wird nicht in Zucker umgewandelt und es stimmt nicht dass Zucker in Fett umgewandelt wird, 25 g/Tag Zucker pro Tag ist OK, aber nicht mehr.

Dinkel kannst du gerne nehmen.