Zuckeraufnahme durch Schleimhäute?

4 Antworten

Hallo
Zucker wird auf über die schleimhäute aufgenommen. Aber nur in sehr geringen Mängen.

Du kannst das mit Konkain vergleichen wenn du willst. Es wird über die Schleimhäute aufgenommen und wirkt innerhalb von 5 min. Aber auch im wenn man es schluckt entfaltet es seine Wirkung.

Hoffe ich konnte helfen

MFG MAXY

Sowohl als auch, über die Schleimhaut aber eher weniger

Einfachzucker gehen im Mund schon in den Blutkreislauf. Mehrfachzucker werden im Darm zu Einfachzucker gespalten und dann in den Blutkrieslauf transportiert.

Jonas0305
Beitragsersteller

Okay, also Nasenschleimhäute z.B. nicht? Damit du den Hintergrund meiner Frage verstehst: Ich entwickle gerade im Rahmen einer Schularbeit ein Anti-Blackout Nasenspray :-) Für Leute mit Prüfungsangst.

Jonas0305
Beitragsersteller

Wo kann man Einfachzucker kaufen (bzw.: ist das was spezielles?)? Und funktioniert das mit allen Schleimhäuten,oder nur der Mundschleimhaut?

x0obalbal  08.12.2016, 14:12
@Jonas0305

Dextrose, Traubenzucker, ist ein Monosacharid, Einfachzucker.

Gibt es im Einzelhandel.

Es nehmen nur die Schleimhäute im Verdauungstrakt auf.

Soweit ich weiß,  ist es keins von beiden ....

Der Zucker geht erst im Darm ins Blut über.

luggy050  08.12.2016, 12:21

Hab noch einmal in mein schlaues Buch geguckt  .... Habe mich geirrt - Der Zucker geht doch schon in der Mundschleimhaut ins Blut. Aber im Magen geh er Trotzdem nicht ins Blut.