Zucker und Fruchtzucker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtest dich einigermaßen nach der Empfehlung zur Zuckerzufuhr von WHO/DGE etc. richten, verstehe ich das so richtig?

Ganz so simpel ist die Antwort auf deine Frage aber nicht. Und es gibt auch einige Missverständnisse, wenn es um die Zuckerarten geht.

Fruchtzucker, der aus frischen und intaktem Obst und Gemüse kommt, musst du laut der Empfehlung nicht berechnen.

Fruchtzucker, der Lebensmitteln zugesetzt ist oder z.B. aus ObstSÄFTEN oder Trockenobst geliefert wird, solltest du dagegen einbeziehen.

Ich schicke dir dazu mal einen Link zum Konsensuspapier einiger einschlägiger Fachgesellschaften. Da liest du dich (bei Lust und Interesse) vielleicht mal durch.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.dge.de/fileadmin/dok/gesunde-ernaehrung/ernaehrungsempfehlung/10-regeln/Konsensuspapier_Zucker_DAG_DDG_DGE_2018.pdf&ved=2ahUKEwiQ29i55_eHAxUy0wIHHX1XAKkQFnoECBkQAQ&usg=AOvVaw0z8eLaW8ARyNDC-pVsz6NZ

mikey494
Beitragsersteller

Vielen dank👍🏽👍🏽👍🏽

Also streng genommen, ist das was Du machst eine ketogene Ernährung. Die ketogene Ernährung ist aber nicht für jeden Menschen gut geeignet.

Persönlich esse ich in der Hauptsache mehr frische Sachen und gebe nicht besonders viel auf solche WHO-Empfehlungen.

Und ständig allen Zucker so minuziös genau zu zählen, das ist bereits auch schon eine Erkrankung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fruchtzucker / Fructose belastet die Leber, der Haushaltszucker den Darm.