Zuchthunde mit Namen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deinen Hund rufen wie immer es dir gefällt. Wenn man mich so nennen würde, wie es in meiner Geburtsurkunde steht, müsste ich regelmäßig Leute vermöbeln.

In Zuchtvereinen ist der Wurfbuchstabe nunmal identisch mit dem Anfangsbuchstaben des offiziellen Namens, der in die Ahnentafel eingetragen wird. Ob ein Züchter den offiziellen Namen aussucht, oder ob das der neue Besitzer tut, hängt also nicht nur davon ab, wie der Züchter es gern hätte, sondern auch, wann die Ahnentafeln ausgestellt werden. Bei uns hat das so ewig gedauert, dass wir uns problemlos selber nen Namen aussuchen konnten.

Der Impfpass hat damit gar nichts zu tun, das ist ne ganz andere Sparte. Für den Impfpass braucht der Hund eigentlich gar keinen Namen, da reicht es bei den Welpen zunächst aus, sie per Mikrochip zu identifizieren. Ist nebenbeibemerkt vorgeschrieben und viel sicherer.

Also zusammengefasst, wenn du einen Welpen kaufst, der bereits Jacomo from bright Eggs heißt (oder so), kannst du ihn trotzdem problemlos Fiffy, King Kong, Käpt´n Hook oder sonst wie rufen, ohne dass dir jemand den Kopf abreißt.

hshade99  17.01.2013, 09:24

@ Maro95: gut und verständlich erklärt... :-)) Dafür auch noch ein DH

Unsere Züchterin konnte unseren Hund nicht mit Namen ansprechen, ich hatte ihn auf dem Schoss und musste erst sein Tätoo ablesen, damit sie den passenden Impfpass raussuchen konnte. War echt armselig!

Was ist das, wenn keine Beschwerde? Ein "Züchter-Review"?

EIN ERFAHRUNGSBERICHT - NICHT MEHR UND NICHT WENIGER.

Sorry, der Rest diente nur der Aufklärung, dass ich keinen Grund zur Beschwerde habe, da ich mich für den KAUF selbst entschieden habe.

Wenn Dich etwas nicht interessiert - bitte schnell wieder vergessen. Will niemanden langweilen.

sollen die züchter die tiere mit "du da" ansprechen?? ist doch normal das man dem tier einem namen gibt.

der erste wurf fängt mit A an und der zweite mit B usw.

mit gedult kannst du dem tier auch einen anderen namen angewöhnen, vor allem wenn es noch jung ist.

kiro0815  17.01.2013, 20:45

Unsere Züchterin konnte unseren Hund nicht mit Namen ansprechen, ich hatte ihn auf dem Schoss und musste erst sein Tätoo ablesen, damit sie den passenden Impfpass raussuchen konnte. War echt armselig! Chippen haben wir dann später selbst veranlasst. Die Papiere wurden uns vom Zuchtverband per Einschreiben zugeschickt.

Maro95  18.01.2013, 00:54
@kiro0815

Wer freiwillig bei "armseligen" Züchtern kauft, sollte sich nicht beschweren...

Welpen auseinander zu halten ist auch für Züchter nicht immer einfach. Und manche Züchter ziehen es nunmal vor, den Welpen überhaupt keine Namen zu geben und das ganz den Käufern zu überlassen.

kiro0815  18.01.2013, 12:53
@Maro95

WO STEHT HIER EINE BESCHWERDE??????

Ich würde diesen (meinen) Hund mit dem Wissen aller Probleme durch seine Herkunft jederzeit wieder zu mir holen. Weil auch so ein Seelchen ein gutes Zuhause verdient. Er war mit seinen Geschwistern in der Dachkammer und ich habe das beim Kauf gewusst. Jaaaaa, er ist etwas verkorkst - das macht ihn aber auch nicht weniger liebenswert.

UND NEIN, ich möchte den Kauf bei solchen Züchtern nicht unterstützen aber ich bereue nichts.

Maro95  19.01.2013, 06:59
@kiro0815

Unsere Züchterin konnte unseren Hund nicht mit Namen ansprechen, ich hatte ihn auf dem Schoss und musste erst sein Tätoo ablesen, damit sie den passenden Impfpass raussuchen konnte. War echt armselig!

Was ist das, wenn keine Beschwerde? Ein "Züchter-Review"?

Und der Rest ist überflüssig. Gegen deinen Hund habe ich gar nichts gesagt und deine Meinung zu Züchtern wollte ich auch nicht wissen.

Normalerweise nimmt man ja mit dem Züchter Kontakt auf bevor der Wurf da ist, dann hat man natürlich mit der Buchstabenvorgabe die Möglichkeit selber den Zuchtnamen zu bestimmen war bei meinen beiden RS so. Beim ersten war die Vorgabe Doppelname wobei der Erste Name mit L beginnen musste, wir wählten dann " Little Bandit " von Amber wobei das "von Amber" einfach der Name der Zucht ist, gerufen wurde der Hund dann "Bandit". Unsere Maus heisst "Dynamite" von der Eilenriede, gerufen wird Sie "Dyna". Aber selbst wenn der Hund halt Luky Luke heisst kannst Du ihn doch Lumpi rufen wenn Du willst... Zur Reihenfolge der Buchstaben hat Maro schon genug geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Die Züchter müssen ihre Würfe so durchnummerieren und in den Papieren eintragen 1. Wurf = A, 2. Wurf = B, 3. Wurf = C und so weiter. Es gibt auch Züchrer, die den Käufer den Namen aussuchen lassen und nur der Anfangsbuchstabe vorgegeben ist. Das machen allerdings nur die wenigsten, da die Welpen i.d.R. 8-12 Wochen bei ihnen leben und sie sie auch z.B. rufen.
Der Name kann natürlich später noch geändert werden. Meine Hündin beispielsweise (mit 16 W bekommen) hat als Rufnamen Gina, obwohl sie laut Papieren Virgilia heißt.