Zucchini Setzlinge bekommen braune Ränder an ersten Blättern.

Die Pflanze - (Garten, anzucht)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tippe auf "Hunger" umtopfen in Jungpflanzenerde

Hallo. Hat sich was ergeben bzw. leben die Setzlinge noch? Ich habe das gleiche Problem. Die Kürbisse und die Gurken haben die gleichen Symptome. Ich hatte das Problem schon mal 2012, da habe ich 4 mal gesät und erst ende Juli(!) die erste Pflanze durchgekriegt! Danach 2 Jahre nicht mehr und jetzt wieder. Es spielte keine Rolle ob ich die Samen im Topf oder im Freiland gesetzt habe, alle sind zuerst super gewachsen und dann plötzlich eingegangen. Eventuell ist es echter Mehltau, aber sicher ist das nicht. Ich mache jetzt den Versuch die Samen 24h in Milch einzuweichen vor dem aussähen, das könnte helfen.

kernel211ger
Beitragsersteller

Ich habe festgestellt das Trauermückenlarven in den Töpfen waren. Also habe ich sie umgetopft (komplett frische erde) und zusätzlich noch Nematoden (kleine Fadenwürmer oder sowas hat auf jeden Fall geholfen) ausgebracht. Meine Zucchini sind super weiter gewachsen.

Könnte ein Zeichen von Überdüngung sein. Für Zucchinisetzlinge ist es  außerdem noch zu früh.