Bananenbaum kriegt braune Ränder an allen Blättern?
mein Bananenbaum- ca. 1 m hoch- kriegt an allen Blättern braune Ränder. Die sehen aus wie verbrannt. Das kann aber nicht sein, denn er steht im Haus und auch nicht an einer Glasscheibe die sich aufheizen könnte. Hat er zu viel Wasser? ocer zuwenig? oder soll ich ihn mal düngen?
6 Antworten
Hallo, meistens sind im Sommer braune Ränder ein zeichen von beginender Wurzelfäule durch zu nasse Haltung oder Pilz im Substrat. Sofort umtopfen, kann der gleiche Topf sein, nur komplett frische Erde. Wenn die Wurzeln oder der Boden modrig riecht liegts an zu nasser Haltung. Dunkle und schwarze Wurzeln und die komplette Erde entfernen und die Staude auf keinen Fall düngen bis die wieder sichtbares Wachstum zeigt.
Das liegt meistens an der luftfeuchtigkeit, wenn die zu niedrig ist bekommen so manche Pflanzen Ränder an den Blättern, bei den Exoten geht es schneller, a wo sie Wachsen ist ja das Klima feuchter. Besprüh die Blätter von Zeit zu Zeit mit etwas Wasser.
zuerst einmal >> die Bananen sind stauden und keine bäume
alle bananen bekommen immer braune blattränder,
das ist natur
es sind aber alle oben genannten ursachen möglich in erster linie lufttrockenheit, dann zu viel gießen, oder zu viel dünger
lies mal bitte das:
Wielang hast Du den Baum denn schon?? Ich bin Floristin, es kann alles sein! zu viel Wasser, zu wenig...zu viel Dünger, zu wenig! Er muß umgetopft weden etc.! Ich weiß, es nicht einfach, aber das Beste wäre, einen Fachmann zu fragen, der sich den Baum ansieht!
Umtopfen und düngen. Vielleicht sind keine Nährstoffe mal in der Erde!
Oder zu viele. Braune Ränder können auch ein Zeichen für Überdüngung sein, was in einem Topf schnell mal passieren kann.