Zu zweit eine 35 qm Wohnung ausreichend?
Hallo Community,
meine Freundin und ich sind aktuell auf der Suche nach einer Wohnung.
Wir haben nun auch eine kleine zwei Zimmerwohnung gefunden. Meine Partnerin zweifelt hin und wieder aber daran, dass die Wohnung wirklich passt.
Es ist eine zwei Zimmerwohnung mit 35 qm. Hat ein kleines Schlafzimmer und dann noch einen weiteren größeren Raum und eben ein kleines Bad.
Ich finde, wenn man es richtig einrichte, dann ist es sicher nicht zu klein.
Was meint Ihr?
10 Antworten
es ist schon sehr beengt
mir würde das aber auch reichen, ich brauche nur 2-4qm für meinen pc und einen stuhl
aber ich würde meine ganzen comics und anderen nerddinge da nicht unter bekommen
ja, davon gehe ich aus, aber ich brauche für mich nur einen schreibtisch und einen stuhl
Rechne selbst. Bei Hartz IV gilt eine Größe von 50 m² für eine Person als angemessen. Du kannst dir also denken, dass 35 m² eher zu klein sind und zu Lagerkoller führen, weil man sich nicht mehr aus dem Weg gehen kann, ohne die Wohnung zu verlassen. Das ist auf Dauer wirklich zu wenig Wohnraum für 2 Personen.
Stimmt, aber mir geht es um die Fläche, die für eine Person als Wohnraum angemessen scheinen. Wenn 50 m² für eine Person als angemessen gelten, dann sind 35 m² für zwei Personen schlicht etwas zu klein, egal wie man es dreht und egal wie gut sich diese zwei Personen verstehen. Es geht mir nur um die Relation des Angemessenen.
Auch denkbar, aber die Kosten waren nicht die Frage, sondern ob 35 m² für zwei Personen ausreichend sind. Natürlich würde ich diese Wohnung in München, Berlin, Stuttgart oder Hamburg ohne Zögern sofort nehmen, weil der Wohnungsmarkt was ganz anderes diktiert.
Rein größentechnisch sind 35 m² für zwei Personen auf Dauer einfach zu klein, alleine schon weil man sich im Laufe der Zeit neue Dinge anschafft und so eine kleine Wohnung sofort zugestellt ist. Dazu das sehr nahe aufeinander hocken. Das ist ein Beziehungskiller.
Ich wohne alleine und habe ein 52qm Wohnung, sie ist gut aufgeteilt. Ich habe zwar viele Kleider, und Krims Krams aber eine kleinere Wohnung würde ich nicht nehmen. Mein Freund schläft fast täglich bei mir, er hat eine Schublade aber wenn er vorschlagen würde ob wir zusammen ziehen würden, würde ich in eine grössere Wohnung ziehen. Wenn deine Freundin jetzt schon zweifelt wird es wahrscheinlich nicht besser.
Mir wäre das zu zweit auch zu eng.
Ich habe mal mit meinem Partner auf 50 qm gewohnt und schon da sind wir uns ständig auf die Füße getreten.
zum leben reicht das eigentlich easy, aber du hast keinen stauraum
du kannst kein hobby wirklich machen etc
Genau!
Ich habe damals immer gesagt, diese Wohnung ist wie ein Wohnwagen. Es muss immer alles tippi-toppi aufgeräumt sein, weil sonst alles stört.
Man kann nicht mal einen Wäschekorb stehen lassen, ohne das es unordentlich aussieht und man Gefahrt läuft drüber zu stolpern
ja, wir hatten auch 50qm, eigentlich ging es zum leben, hattest schlafzimmer, ausreichend groß, wohnzimmer, bad und küche
wir hatten gott sei dank einen großen keller, aber da kannste nur lagern
wenn du kaum sachen hast und nur zum leben, würde mir reichen
Kommt auf die Ansprüche und das Alter an.Bei gemeinsamem Schlafzimmer sollte das kein Problem sein.
Und es ist nicht so viel zu putzen und zu heizen.
Naja, ein Bett ist auch nicht so schlecht und ein Kühlschrank. :-)