Zu zivilem Kieferorthopäden als Soldat?
Hey,
ich fange im April meine FWD bei der Bundeswehr an, befinde mich aktuell aber noch in kieferorthopädischer Behandlung. Die Zahnspange war zwar überhaupt kein Problem bei meinem Einstellungsverfahren, aber nun stelle ich mir die Frage, ob ich weiterhin zu meinem zivilen KFO gehen kann oder ob ich zum BW KFO muss, denn der hat ja überhaupt keine Ahnung von meiner Behandlung und dem Verlauf? Glücklicher Weise ist das Herausnehmen meiner Zahnspange aber sowieso beim übernächsten Termin geplant, weshalb ich vielleicht noch 2-3 mal zu meinen zivilen KFO müsste. Eigentlich sollte das doch klappen, wenn ich vom BW KFO dann einfach die 2 oder 3 Überweisungen an den zivilen KFO bekomme oder nicht?
Vielleicht kennt sich ja jemand zufällig aus oder hat damit Erfahrung gemacht :)
3 Antworten
ob ich weiterhin zu meinem zivilen KFO gehen kann
Nein, das kannst und darfst du nicht, es sei denn, du willst die Behandlung selbst bezahlen.
Du musst erst in deinen Sanitätsbereich. Ist dort kein Zahnarzt, der "Ahnung" hat, wirst du entweder in ein Sanitätszentrum gebracht, oder du bekommst eine Überweisung.
Genau so, du musst zuerst zum Arzt/ Zahnarzt bei der Bundeswehr und der gibt dir dann das "ok".
Die Bundeswehr leistet sich teure Sanitätsoffiziere, auch für den Kiefer.
Wer in Behandlung ist, wird aber meist erst nach der Behandlung eingestellt, denn die müssen auch sparen.