Zu wie viel Prozent Ukrainin bin ich?

Meine Großeltern kommen ursprünglich aus der Ukraine sind dann aber nach Kasachstan gezogen

7 Antworten

Wenn 2 deiner 4 Großeltern ukainisch sind bist du 50 % Ukrainerin. Die andere Hälfte ist dann das, was die anderen 2 Großeltern sind.

Die anderen 2 Großeltern sind Russen habe ich gerade gelesen, somit bist du 50 % Ukrainerin, 50 % Russin= 🇺🇦/🇷🇺

Woher ich das weiß:Hobby – Ich möchte noch viel von der Welt sehen

Du willst eine Prozentzahl für Deine Herkunft? Keine Ahnung. Ich hab grade keinen Taschenrechner hier :-)

Ernsthaft - Sei das, als was Du Dich fühlst. Wozu dieser völlig aussagelose Wert?

Wenn Du hier geboren bist, und Du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, bist Du zumindest vom Papier her Deutsch. Alles andere ist sowieso nur gefühlt und anderen nur schwer zu vermitteln.

nici023
Fragesteller

Ich werde hier zwar als Deutsche gesehen aber ich fühle mich überhaupt nicht wie eine deutsche und folge den russischen und den ukrainischen Traditionen

therealkickers  22.04.2021, 08:15
@nici023

Das ist doch völlig legitim, obwohl es ja eigentlich etwas abwegig ist, wenn Du noch nie dort warst bzw. keinerlei "direkten" Bezug zu den Traditionen hast. Wenn Deine Eltern Dir natürlich Deine gesamte Kindheit die Tradiionen und Denkungsweisen ihrer ehemaligen Heimatländer vermittelt haben, ist das natürlich schwierig, sich dann irgendwann "umpolen" zu lassen.

Trotzdem fände ich einen Wert, der eine anteilsmäßige Zugehörigkeit zu einem Land, dessen Staatsangehöriger man nicht ist, relativ unnötig.

UbuRoi  22.04.2021, 08:32
@nici023

Das ist cool. In der Ukraine waren doch die Kosaken? Ich war schon mal in Kiew (zu Gorbis Zeiten). Eine sehr schöne Jugendstilstadt.

Wenn beide Elternteile aus Russland kommen, dann fliesst in deinen Adern russisches Blut.

Somit bist du zu einem Teil Ukrainerin und wenn dein Vater oder deine Mutter aus Kasachstan kommt, bist du dann halb Ukrainerin, halb Kasachin.

Denn von Deutschland steht ja nichts hier.

Du bist zwar in Deutschland geboren, aber deine Eltern kommen aus Kasachstan.

Somit, solltest du mal einen deutschen Mann kennenlernen und mit ihm ein Kind haben, ist dein Kind dann halb kasachisch, halb deutsch.

Erst mit der Enkelgeneration spricht man dann von Wurzeln und Abstammung.

Inanna

Kommen alle 4 Großeltern aus der Ukraine?

Dann wären deine Eltern auch Ukrainer und du hättest eine 100 % Ukrainische Herkunft.

Meine Schwägerin kommt aus Kastastan, ihr Eltern waren aber Russen, daher ist sie Russin.

Deine Eltern sind Russen? Keine Ukrainer? Aber ihre Herkunft, ihre Eltern sind doch aus der Ukraine. Sind dann deine Großeltern auch Russen aus der Ukraine?

nici023
Fragesteller

Die Eltern von meinem Vater kommen aus der Ukraine die Eltern meiner Mutter aus Kasachstan

Hallo, ich selber habe eine rein ukrainische Mutter (sie hat 0 deutsche Vorfahren) mein Vater wiederum ist in Kirgisistan geboren in einem deutschen Dorf (war üblich damals in der Sowjetunion) das macht mich persönlich zu einem halb Ukrainer bzw. Russen, bei dir müsstest du Fragen ob deine Großeltern deutsche sind oder ihre Vorfahren, es war damals zu Kriegszeiten normal das deutsche aus Russland und anderen Russisch- Sprachigen Ländern vertrieben wurden von der roten Armee weil der deutsche der Feind war. Aber meines Erachtens nach würdest du als halb Russin durchgehen.

nici023
Fragesteller

Wie gesagt ich habe keine deutsche vorfahren also 0 Prozent deutsches Blut

Dg31one  22.04.2021, 08:33
@nici023

Dann bist du eine Russin mit deutscher Staatsbürgerschaft.