Zu wie viel Prozent tragen Umfeld und Erziehung schätzungsweise zur Bildung deines Charakters bei?

6 Antworten

In der Kindheit wird das jeweilige Kind sehr stark im Verhalten geprägt. Es lernt von seiner sozialen Umgebung - von wem auch sonst?

Je älter das Kind wird, reift der Verstand und es kann zunehmend auch Entscheidungen treffen, die mit der Meinung des Umfelds nicht übereinstimmen.

Eine Angabe in % halte ich nicht für hilfreich, da eine Messung nicht möglich ist.

verreisterNutzer  01.05.2022, 13:30

Es soll auch nur eine Schätzung sein. Dass man da keine genaue Angabe machen kann, ist klar.

Meinen Charakter habe ich gemeinsam mit meinem Gott geprägt. Erziehung und Umfeld haben keinerlei Anteil daran. Bei meiner Erziehung habe ich nur das behalten, was meinem Charakter förderlich ist, und bei meinem Umfeld ist es das Selbe.