Zu wie viel Prozent helfen Lernzettel?

80-100% 70%
40-70% 20%
10-30% 10%

20 Stimmen

5 Antworten

80-100%
  1. Wichtiger Lernstoff wird für die Karten identifiziert und herausgesucht.
  2. Lernstoff wird in eine einfach lernbare Form gebracht.
  3. Lernkarten werden geschrieben, erster Teil der Übung.
  4. Lernkarten werden verwendet, zweiter Teil der Übung.
  5. Dabei wichtig: Aufgabe und Ergebnis nicht nur „im Kopf“ haben, sondern laut aussprechen oder schriftlich beantworten, dritter Teil der Übung.
80-100%

Also meine Meinung bezieht sich hier auf meine persönliche Erfahrung und nicht auf Studien oder repräsentativen Umfragen ;D

Wenn du einen Lernzettel erstellen willst, bist du ja schon mal motiviert. Ansonsten musst du dafür auch aufmerksam zuhören und etwas vom Unterricht etc. mitnehmen. Wenn du das dann auch noch in deinen Worten aufschreibst, hast du das gleich mal besser im Kopf und immer zum Nachlesen parat.
Ich finde die Dinger super und wahnsinnig hilfreich. Es kommt eben darauf an, wie du mit ihnen klar kommst. :)

40-70%

Ich bin schon ganz lange kein Schüler mehr, aber MindMap wäre aus meiner Sicht viel besser geeignet. Mit MindMap ordnest Du Deine Gedanken selbst und was Du dort zusammengetragen hast, wirst Du so schnell nicht wieder vergessen.

Weiterhin ist MindMap ein perfekter "Spickzettel" für Präsentationen.

80-100%

Ich finde, die helfen sehr viel. Den Lernzettel schreiben zwingt einen dazu, den Lehrstoff zu analysieren und zu komprimieren. Wenn man das gemacht hat, dann sitzt der Stoff normalerweise auch.

Timo38
Beitragsersteller

Ich finde die auch sehr krass und hilfreich vorallem.

HarryXXX  10.03.2022, 07:54
@Timo38

Das kann man auch später im Berufsleben beibehalten, da hilft sowas genauso gut. Zudem gibt es noch Visualisierungstechniken, die dabei helfen sich zehn Punkte bis 20 Punkte gut merken zu können. Und das ist besonders hilfreich bei Vorträgen und Referaten. Die Zettel kann man sich zur Sicherheit zwar immer noch in die Tasche stecken, aber es kommt eben gut, wenn man den ganzen Vortrag ohne HilfsZettel übersteht.