Wann die Lernzettel fürs Abi erstellen?

4 Antworten

Also ich fange wahrscheinlich Anfang Januar an, ich schreibe im April Abi.

Ich hab als schriftliche Prüfungsfächer aber auch Deutsch, Englisch und Wirtschaft.

In Wirtschaft haben wir so ne Art Online-Datenbank, da erstellen wir als Kurs eh zu jedem Thema Zusammenfassungen und korrigieren diese gegenseitig (und dann auch noch der Lehrer).

In Deutsch werde ich mich nur mit der Methodik, wie man einen Essay schreibt, und wie man erörter, beschäftigen. Okay, die Bücher noch vorm Abi nochmal lesen. Aber das war's.

Englisch ist wirklich das einzige Fach, wo ich so was wie Lernzettel brauchen könnte. Und da ist es auch nicht gerade übermäßig viel.

Optimal wäre es diese schon während der Oberstufe nach jedem Thema zu machen. Aber aller spätestens sollte man drei bis vier Monate vor dem Abi anfangen, aber da wird es schon sehr knapp, wenn es gut laufen soll. Besser schon vorher anfangen... erspart Stress

Drini275  26.07.2020, 22:46

Da würde ich mich anschließen.Je früher desto besser,weil es schon sehr viel Stoff ist und es zeiteffektiver ist früher schon mit dem lernen anzufangen.

Vorausgesetzt, du willst überhaupt mit Lernzetteln arbeiten:

Wenn dahinter die Frage steht "Wie lange kann ich das noch rausschieben", dann ist der Ansatz schon verkehrt.

Vorschlag: Gestern anfangen!

Das ist sehr individuell, versuche am besten nicht auf die anderen zu schauen! Ich hatte zum Beispiel bei der Abivorbereitung überhaupt keine Lernzettel erstellt und hatte trotzdem einen sehr guten Abischnitt. Es kommt aber natürlich auch sehr auf die Fächer an und darauf, wie man es gewohnt ist zu lernen.