Zu wie viel Prozent?

IrockRTC  28.05.2024, 12:20

Es welchem Land kamen denn die anderen "25%" deiner Mutter?

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 12:20

Deutschland

1 Antwort

Kannst du das nicht selbst ausrechnen? Drei Teile Tschechisch, zu 5 Teilen Deutsch (wenn deine Mutter zu 1/4 deutsch ist, was ich jetzt mal annehme). Oder eben 3/8 Tschechisch und 5/8 deutsch. Das sind 37,5% und 62,5%.

myotis  28.05.2024, 12:19

Neeei-en!

Es gibt keine Ländergene!

Der/die inkognito ist das was in seinem/ihrem Pass steht und das zu 100% und sonst nix...

DerKaterkatz  28.05.2024, 12:23
@myotis

Sorry, aber der Kommentar ist total unnötig. Hier wurde nicht nach den Genen gefragt, die Frage nach der Anteiligen Abstammung kann man so stellen. Könnte auch einfach um Städte gehen. Die Rechnung stimmt auch.

myotis  28.05.2024, 12:33
@DerKaterkatz

Da verwechselst auch du deutsch mit deutschstämmig - was auch immer so ein Wort für einen Sinn macht in einem Kontinent der Migration zu allen Jahrhunderten und in alle Richtungen - seit der erst Neandertaler Besuch bekam...

DerKaterkatz  28.05.2024, 13:06
@myotis

Darum geht es nicht. Klar kann man ein Fass aufmachen und fragen, was Tschechisch ist und was nicht. Man muss aber nicht alles unnötig aufblähen, die Frage war sehr gut verständlich und sehr einfach zu beantworten.

DerKaterkatz  28.05.2024, 18:19
@myotis

Sehr gute Antwort - nur eben nicht im Sinne der Prozentrechnung. Außerdem weißt du nichtmal, was in seinem Pass steht. Das Kommentar ist und bleibt unnötig und geht an der Sache vorbei.

myotis  28.05.2024, 20:29
@DerKaterkatz

Wenn der Vater ("mind. ein Elternteil") wie hier deutsch ist, hat das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit = "100% deutsch" per. Gesetz

DerKaterkatz  28.05.2024, 20:43
@myotis

Das ist nichtmal nach deutschem Gesetz so. Aber nach nationalen Gesetzen hat auch niemand gefragt. Bitte, im Kosovokrieg hieß es, das jeder Serbische Mann serbische Kinder zeugt, egal mit wem, was zu massenhaften Vergewaltigungen führte, damit der serbische Nationalismus die Oberhand gewinnen würde. In den USA ist man Amerikaner, wenn man geografisch in den Staaten geboren wird. In Ungarn kannst du die ungarische Staatsbürgerschaft beantragen, wenn du Ungarisch kannst und ungarische Vorfahren hast - unabhängig von deiner aktuellen Staatsbürgerschaft. Hey und da sind wir noch nicht bei den doppelten und dreifachen Staatsbürgerschaften. Kann mich nur wiederholen, es ging hier um eine einfache Prozentrechnung.

myotis  28.05.2024, 21:38
@DerKaterkatz

Lies einfach §4 Abs. 1 Satz 1 StAG = "Durch die Geburt erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt."

Period.

DerKaterkatz  28.05.2024, 21:47
@myotis

Das ändert doch nichts an dem Vorangegangenem. Lass es gut sein. Wie gesagt, wenn ein deutscher in den USA ein Kind bekommt, ist er nach amerikanischem Recht auch amerikanischer Staatsbürger, nach deutschem erstmal nur deutscher. Aber die Frage war nicht welche Staatsbürgerschaft man hat - die deutsche kann man ja auch abgeben theoretisch - sondern was der Fragesteller hinsichtlich seiner näheren Abstammung ist.

myotis  28.05.2024, 22:13
@DerKaterkatz

Jahaaaa....

...aber "deutsch" ist eben Staatsangehörigkeit und nicht Abstammung...

Doch ich bin ganz bei dir, lassen wir es gut sein...

Schönen Abend noch ;o)