Zu wem steht ihr - Israel oder Palästina?

6 Antworten

Israel. Schon allein deshalb, weil es keinen Staat mit den Namen Palästina gibt.

Eindeutig zu Israel. Das aktuelle Hauptproblem dort sind die Hamas. Die haben im Oktober mit dem Ganzen angefangen. Ich persönlich bin auch absolut dagegen und finde es nicht gut, dass unsere Regierung immer noch Hilfszahlungen an die Palästinenser leistet.

Gruß NicoFFFan

Ist kein Fussballspiel, wird in Deutschland oft vergessen. Ich stehe auf der Seite der Unschuldigen. Und die gibt es auf beiden Seiten.

Dercoole342  23.07.2024, 16:22

Naive Gutmenschen Antwort, die der Realität nicht annähernd entspricht

UnknownUser293  23.07.2024, 16:25
@Dercoole342

Das macht keinen Sinn. Wenn ich sage, dass ich auf der Seite der Unschuldigen bin, dann ist das eine vollkommen legitime Antwort, WEIL auf beiden Seiten Unschuldige gestorben sind oder leiden.

Ich kann nicht auf Seiten Palästinas sein, solange die Hamas ein Mitspracherecht hat. Genauso werde ich nicht Israel verteidigen, wenn der israelische Staat seit Jahrzehnten Gründe liefert, illegale Siedlungen betreibt oder - wie aktuell - Unschuldige tötet. Beide Lager sind problematisch ohne Ende.

ArLive21  23.07.2024, 16:19

Ja auf der Seite von Palästina deutlich mehr

UnknownUser293  23.07.2024, 16:21
@ArLive21

Menschenleben haben nichts mit der Zahl der Unschuldigen zu tun. Wenn die Hamas eindringt und Unschuldige tötet, dann ist das ein terroristischer Akt, ohne wenn und aber. Genauso ist es ein terroristischer Akt, wenn die IDF Zivilisten zerbombt.

Das Problem ist, dass auf beiden Seiten die Rädelsführer Unschuldige gegeneinander aufstacheln. Und so entsteht ein Teufelskreislauf.

ArLive21  23.07.2024, 16:28
@UnknownUser293

Die Hamas (die von der Usa gegründet wurde) um Kriege zu stiften um die Muslime als die bösen darzustellen.

es hat sich auch schon herausgestellt, dass Israel von dem Angriff wusste und es bewusst zugelassen hat. (Weil sie Zionisten sind) 😁

UnknownUser293  23.07.2024, 16:34
@ArLive21

Ist halt immer die gleiche Ausrede, nicht wahr? Die USA haben faktisch auch bei der Gründung der Taliban mitgewirkt (alles mit amerikanischen Quellen usw belegbar), aber das bedeutet nicht, dass man sich der Realität verwehren kann. Strukturen werden etabliert, weil sie von den Leuten hingenommen werden. Weil die Hamas sich als Retter inszeniert, stösst sie ein Stück weit auch auf Akzeptanz.

Die Frage ist auch, was die Palästinenser tun sollen. Dieser Konflikt ist sehr kompliziert und nicht so eindimensional. Für mich ist die Anerkennung eines palästinensischen Staates indiskutabel, damit in der Region Frieden einkehrt. Die illegalen Siedlungen müssen auch verschwinden. Im Gegenzug muss das Existenzrecht Israels ebenso anerkannt werden.

Als jemand der bis zum 07. Oktober deutlich israelkritisch eingestellt war bin ich, nach diesen Terrorangriffen, mittlerweile zur Überzeugung gekommen dass ein nachhaltiger Frieden in der Region nur über die vollständige und restlose Vernichtung der Hamas zu erreichen ist.

Solange es diese Organisation gibt sehe ich keine (friedliche) Zukunft in Palestina. In diesem Punkt stimme in den Hardlinern in Israel leider zu.

Dass dabei so viele Menschen ihr Leben lassen müssen ist eine Tragödie, aber eine Tragödie die der Hamas zuzurechnen ist.

Israel hat meine Sympathie und Unterstützung, auch wenn es eine Menge Kritikpunkte gibt. Aber das bespricht man unter Freunden und nicht öffentlich.