Zu wenig Zeit für einen Hund?

9 Antworten

Ich finde, wenn man von vornherein weiß, dass man seinen Hund so lange alleine in der Wohnung lassen wird  und man sich trotzdem einen anschafft, ist das Egoisms und Tierquälerei. Außerdem wollen junge Männer sicher auch mal eine Partnerin finden und dann entsprechend auch öfter mal Party machen gehen, dann wäre der Hund auch noch alleine. Etwaige Partnerinnen sich sicher auch nicht immer begeistert davon, wenn sie in eine Männer-WG kommen in der es außer nach Bier und alten Socken auch noch nach Hund riecht;  ich will damit sagen, dass Männer WGs in der Regel ohnehin oft nicht so gepflegt sind und dann noch ein Hund in der Wohnung, das ist sicher nicht so attraktiv. Außerdem ist nicht jede eventuelle Partnerin unbedingt Hundeliebhaberin. Damit vergrault man vielleicht nette Mädchen. Sicherlich ist auch kein eigener Garten vorhanden, dann ist Hundehaltung sowieso nicht ideal.

Ich würde es okay finden wenn er den Vormittag über alleine ist, aber den ganzen Tag ist dann doch schon ein bisschen viel. Ich merks bei unserem Hund selber, dass wenn er alleine ist meistens nichts frisst und trinkt und den ganzen Vormittag nur rumliegt und schläft. Ich weiß zwar nicht ob das besser wäre, aber vielleicht sind 2 Hunde da eine gute Lösung, so sind sie nicht den ganzen Tag allein sondern haben halt einen Artgenossen.

SusanneV  16.09.2017, 19:16

Zwei Hunde sind keine Option, denn dann werden zwei nicht artgerecht gehalten....

dreamforever  16.09.2017, 19:18
@SusanneV

Ja, eben. Ich meinte ja dass ich mir da nicht sicher bin aber vielleicht wäre das ne Option. Aber natürlich ist es besser sich dann keinen zu holen.

dogmama  16.09.2017, 19:18

so sind sie nicht den ganzen Tag allein sondern haben halt einen Artgenossen.

doch, dann würden 2 Hunde unter den Verlust des Rudelführers leiden.

außerdem wäre damit das gassi gehen nicht gelöst, oder glaubst Du die würden sich gegenseitig ausführen?! :-)

dreamforever  16.09.2017, 19:20
@dogmama

Neiin, so meinte ich das ja nicht :D

Also das wegen Gasse gehen wäre jetzt kein großes Problem, weil dann gehen sie halt morgens vor und abends nach der Arbeit. Aber bei meinem Onkel und seiner Freundin leben auch 2 Hunde und bei denen geht das klar wenn sie mal alleine sind (weiß aber nicht wie lange die meistens allein sind).

dogmama  16.09.2017, 19:24
@dreamforever

dann gehen sie halt morgens vor und abends nach der Arbeit

gehst Du auch nur 2 x am Tag pinkeln, reicht Dir das?

dreamforever  16.09.2017, 19:26
@dogmama

Du verstehst mich mit Absicht falsch, oder? Ich sagte doch schon, dass ich mir da nicht sicher bin ob das funktionieren würde, war ja nur ne Idee! Ausserdem hat es sich doch eh schon erledigt?!

Dem Hund wird es sicher nicht gut gehen, gerade weil er einige Male am Tag raus muss, auch mittags/nachmittags. Manche Hunde können ein paar Stunden alleine sein, aber so lange? Das ist ZU lang und keine gute Idee. Dann lieber 2 Katzen..

xTenshii
Beitragsersteller

Von Katzen halten beide nicht so viel aber vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :) Dann lieber Warten :)

beide sind den ganzen Tag über bis ungefähr 5 oder 6 beim Arbeiten

nein, das geht nicht,

KEINEN Hund kann man so lange alleine lassen. Als Rudeltier würde jeder Hund sehr darunter leiden so lange alleine zu sein!

außerdem haben auch Hunde das Bedürfnis mehrmals am Tag auf die Toilette, also gassi gehen, zu müssen

xTenshii
Beitragsersteller

Sie meinten auch schon lieber keinen Hund wegen Gassi gehen und Zeit verbringen. Viele Dank für deine Antwort :)

dogmama  16.09.2017, 19:20
@xTenshii

ja, die momentanen Umstände sind für Hundehaltung nicht ideal.

Haben sie bereits eine Wohnung oder möchten sie nur gerne eine anmieten und zusammenziehen? Wenn sie bereits eine Wohnung haben: Ist der Vermieter mit der Haltung eines Hundes einverstanden? Das ist nämlich nicht immer der Fall.

Wenn beide bis 17 oder 18 Uhr arbeiten, ist es eine Zumutung für den Hund, so lange allein zu sein. Er wird auch seine Blase oder seinen Darm nicht so lange unter Kontrolle haben und in die Wohnung machen. Ausserdem besteht die Gefahr, dass er das ganze Haus zusammenbellt. Unter diesen Umständen rate ich von der Anschaffung eines Hundes ab.