englische bulldogge anschaffen, was ist zu beachten?

9 Antworten

wo hier gerade das ganze in richtung "qualzucht oder nicht" ausatet:

hast du dir mal die "old-english-bulldog" angeschaut? das ist doch irgendwie ne gesündere rückzüchtung - sieht meiner meinung auch gesünder aus.

ansonsten die "continental bulldog" ? eine schweizer rasse, ich finde die sieht der englischen bulldogge recht ähnlich. sollen aber auch eher hunde für erfahrene sein. wir haben eine auf dem hundeplatz bei uns.

wo du den hund hernimmst: züchter oder tierheim. unterstütze bitte keine vermehrer! ansonsten informier dich doch mal bei nem züchter über die rasse und deren pflege - die werden es schon genau wissen. bei nem welpen müsst ihr euch halt darüber im klaren sein, dass ihr ihn zunächst mal nie allein lassen dürft und alle 2 stunden mit ihm raus müsst (u.u. auch nachts!)

die züchterin unserer schäferhündin hat uns damals zu ner hündin als ersthund geraten, weil sie meinte die wären wohl unkomplizierter. dennoch haben wir mit ihr ein seehr selbstbewusstes, etwas draufgängerisches, temperamentvolles exemplar erwischt, also ich weiß nicht ob man sich darauf verlassen kann.

tottenheimer
Beitragsersteller

Besten dank für die Antwort. Ich will beim besten willen nix überstürzen. An die beiden genannten rassen hab ich so noch garnicht gedacht bzw was von gehört. Ich bevorzuge eher so kurzhaarige und nicht so übertrieben aufgedrehte hunde. Deswegen fiel uns die englische Bulldogge ins auge. Die von ihnen genannten hunde sprechen mich aber auch an. Werde mich mal über diese erkunden :)

  • 1) Wie sieht es mit dem auslauf aus?

Rate mal

  • 2) was ist tierärztlich bei ihnen zu beachten?

Frag einen Tierarzt.

  • 3) wo sollte man sich so einen hund kaufen (nrw)?

Am besten aus dem Tierheim! Da du aus NRW kommst brauchst du um den Hund besitzen und führen zu dürfen, einen Sachkundenachweis nach Paragraph 11 LHundG NRW (20kg/40cm-Regelung, nachzulesen im Hundegesetz von NRW) Diesen Sachkundenachweis macht man beim Tierarzt. Einfach anrufen und einen Termin machen. Kostet ca. 25Euro. Multiple choise.

  • 4) wie ist es mit kleinkindern und dem hund?

Kommt auf eure Erziehung und im Endeffekt auf den Hund an. Bißchen Glücksspiel ist dabei.

  • 5) Männchen oder Weibchen, welche relevanten unterschiede haben sie?

Dir Rüden haben ein Y-Chromosom, die Hündin nicht.

Osmanxo  18.03.2020, 18:19

Die dümmste Antwort die ich je gesehen habe

OK, jetzt wo ich das Video gesehen habe, weiss ich auch warum viele hier so reagieren. ist ja auch nur verständlich. Nur da ich es nun schon mehrmals erwähnt habe, dass ich nichts überstürzen werde, und auch keine Qualzucht unterstützen will, wäre ich über weniger patzige Antworten doch sehr dankbar gewesen. Ich sagte auch das ich noch keine Erfahrung damit habe, und man muss es mir somit auch nicht so frech unter die Nase halten. Wären es schlichtweg Antworten gewesen wie, ne entscheidet euch nicht dafür wegen soundso, wäre es ja schon ok gewesen. Also wenn ich dann nochmal einen Rat suche, weiss ich ja das ich es hier nicht ausprobieren werde.

taigafee  07.11.2013, 08:51

nana, patzige leute gibt es in allen hundeforen, da muss man leider einen dicken pelz kriegen. ich finde, die guten antworten, die auch mehr däumchen haben, machen´s doch wett, oder? ;-)

Hallo tottenheimer,

Du hast bereits von @ Narva einen entsprechenden Einblick bekommen.

Euch "gefällt" eine Hunderasse welche unter den Qualzuchtparagrafen fällt. Dass es solche, Qual und Leid bei Rassehunden - aber auch deren Besitzern gibt liegt daran, dass es Menschen gibt welchen es gefällt, dass Hunde keinen Fang mehr haben, skurrile Verankerung von Zähnen in einem nicht mehr normalem Gebiss.

Dass es Menschen gibt welche einen zu kurzen Rücken auf zu kurzen Beinen, zu wenig Fang zu viel Falten....die Liste ist endlos und betrifft viele Hunderassen, unter anderem den Englischen Bulldog, bei welchem die Liste der Qualzuchtpunkte inzwischen zu groß geworden ist

Mit zur Qualzucht gehört es wenn Hunderassen sich nicht mehr auf natürlichem Weg fortpflanzen und gebären können und dafür den kundigen Tierarzt benötigen, wie das beim Englischen Bulldog in weit mehr als 80% aller Tiere erforderlich - beschrieben wird.

All Deine Fragen - darauf kann man Dir bei deiner Rassewahl keine sichere Antwort oder Tipps und Ratschläge geben. Du solltest dir überlegen ob Du mit deiner Nachfrage dieses Leid von Hunden, den Nachkommen und den Elterntieren tatsächlich unterstützen möchtest.

Es ist in etwa so, als würdest du Wühltischwelpen der Hunde-Welpen-Mafia nachfragen.

Wenn es ein Englischer Bulldog sein muss, dann solltest Du Bulldogs in Not, Bully's in Not, Bulldoghilfe, Bulldog Tierheim googeln und - leichtfertig abgestellte im Tierschutz übernehmen....

Seih Dir das Video an - (alle 3 Teile!!) - auch der Bulldog ist immer noch einer der vielen traurigen Hunderassen, deren Überleben für die Zukunft mehr als fraglich ist - weil Menschen ihr Kaufverhalten & Produktionverhalten nicht überdenken.

Einen Buchtipp wenn du alles, wirklich alles über den Englisch Bulldog wissen willst:

Bulldogs in Geschichte und Gegenwart, Autor: Christofer Jung, Kynos Verlag

Das mit Abstand beste und informativste Buch welches auch die Liebe zu dieser Hunderasse, deren Wesenszügen sehr gut beschreibt.

waere jetzt nicht unbedingt "mein hund der wahl", aber ein glueck sind die geschmaecker ja verschieden. engl. bulldoggen sind mittelgrosse, sehr muskulöse, schnaufende, zu entzuendungen in den gesichtsfalten neigende, nicht wirklich sportliche (treppensteigen!), eigenwillige, aber freundliche hunde (jedenfalls die, die ich kenne) du solltest dich bei zuechtern, anderen engl. bulldoggenhaltern usw. informieren

tottenheimer
Beitragsersteller

Mal abgesehen vom optischen, würdest du einem dann eher abraten? Also fallen bei soeinem hund, aufgrund überzüchtung, deutlich mehr kosten an?

Aristella  06.11.2013, 16:52
@tottenheimer

Muss nicht sein, aber tendenziell wird dich so ein Hund deutlich mehr Geld an den Tierarzt über weisen lassen, als einer dem sein Körperbau keine Probleme macht.