Zu wenig Wasser kann tödlich sein?

7 Antworten

Nimm dir doch einfach z.B. jetzt eine Flasche Wasser, die 1,5 Liter enthält und trink so viel, bis du nicht mehr kannst. Das machst du dann je nach Menge, die du schaffst, 1-4 Mal täglich, zusätzlich zu deinem normalen Trinken.

Das geht ja nicht von jetzt auf gleich,dass du die negativen Auswirkungen davon bemerkst. Du kannst aber auf die Dauer, Nierensteine, Nierengriess,Bindegewebschwäche,usw bekommen. Du musst ja nicht zwangsläufig Wasser trinken,zb ungesüsster Tee,ect. Aber Grad bei Sport benötigt dein Körper viel Flüssigkeit. Mindest 2 Liter täglich.

Niels489  14.09.2021, 22:48

Und über die Nahrung nimmst Du ja auch Flüssigkeit auf.

Dauerhaft zu geringe Trinkmenge kann zu Nierenschäden führen. Nierenerkrankungen können tödlich sein.

Das kann ich echt nicht glauben. Nimmst du sehr Flüssigkeitshaltige Lebensmittel zu dir? Suppen? Früchte? Gemüse? usw.

Tage keine Flüssigkeitseinnahme ist unmöglich ohne schwerwiegende körperliche Schäden oder den Tod. Die ganze Körperchemie kommt durcheinander, die Elektrolyte zum Beispiel. Es führt zur Dehydration und schliesslich zum Tod. Von irgendwo her ,musst du eine Flüssigkeitseinnahme haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Dein Körper schaltet auf Sparflamme.

Deine Leistungsfähigkeit ist eingeschränkt.

Als Faustregel gilt die 3er Regel.

3min kein Sauerstoff -> Tod

3 Tage keine Flüssigkeit -> Tod

3 Wochen keine Nahrung -> Tod

Ich glaube, darum gibt es auch mehr Hungerstreiks als Trinkstreiks.