Zu wenig Geld als Azubi für eine Wohnung?

6 Antworten

Bab beantragen oder bafög. Es kann auch sein, dass die Anträge abgelehnt werden, weil deine Eltern zu gut verdienen

Deine Eltern können dich zwar rausschmeißen, aber sind dazu verpflichtet dir Unterhalt zu zahlen solange du keine abgeschlossene Ausbildung hast.Zudem steht dir dann auch das Kindegeld zu, da solltest du einen entsprechenden Antrag bei der Familienkasse stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

Halbammi  12.07.2024, 08:54

ganz genau !

Hallo,

dann frage doch erstmal Verwandte oder Bekannte ob Du da übernachten kannst bist Du was anderes hast. Ein WG Zimmer kann man ja davon bezahlen im Normalfall.Wenn das die erste Ausbildung ist sind die Eltern noch Unterhaltspflichtig Dir gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Du kannst prüfen, ob deine Eltern unterhaltspflichtig sind (erste Ausbildung und U25). Wenn das so ist, können sie dich ggfs. rauswerfen, müssen dann aber Unterhalt zahlen.

Bruno00  12.07.2024, 09:00

Nur Unterhalt? Nicht sogar eine Wohnung? Mit Unterhalt alleine kommt man ja dennoch kaum hin und lebt wie ein Bürgergeld Empfänger

ChristianLE  12.07.2024, 09:07
@Bruno00

Naja, es wird Unterhalt gezahlt, damit er sich eine eigene Wohnung leisten kann. Die Höhe des Unterhalts richtet sich ja nach dem Einkommen der Eltern. Laut der Düsseldorfer Tabelle liegt der Mindestbetrag da bei 689 EUR. Wenn ich da noch das Kindergeld und die Ausbildungsvergütung zusammenrechne, sollte das für eine Wohnung reichen.

Bruno00  12.07.2024, 09:09
@ChristianLE

Gut, mit Kindergeld fast 1k, davon die Miete und nebenkosten und vom Lohn essen und Investition das könnte gehen.

Du hast einen Anspruch auf Unterhaltszahlungen.