Zu wenig Gehalt als Azubi?

4 Antworten

 und mein brutto Gehalt ist 969€

Du hast gar kein Gehalt, denn ein Gehalt bekommen Angestellte. Lohn gibt es für Arbeitnehmer und Azubis erhalten eine Ausbildungsvergütung. (Das ist weder Lohn noch Gehalt.)

Habe ich in meiner Rechnung einen Fehler gemacht,

Möglich. Wir kennen deine Daten nicht, um das nachrechnen zu können.
Und was da berechnet wurde, solltest du in deiner Abrechnung nachlesen können. Da steht alles drin, was du wissen musst. Und wenn darin ein Fehler ist, kann man in der Lohnbuchhaltung nochmal nachfragen.

Das ist viel zu wenig, rufe in der Perso an.

Die Personalabteilung kann dir das durchaus erklären. Vielleicht haben sie noch Abzüge in der Abrechnung berücksichtig, die du bei deiner Selbstberechnung übersehen hast.

Ich hätte unwillkürlich auch die 770 Euro als Netto angesehen.

Um es genau zu wissen, müsste man deine Abrechnung und die darauf enthaltenen Abzüge sehen.

Dei Entgelt könnte aber vielleicht deswegen niedriger sein, wenn du im August mal krank warst. In den ersten vier Wochen gibt es nämlich keine Lohnfortzahlung und du müsstest für diese Tage Krankengeld beantragen.

DyingReindee294
Beitragsersteller

Ohhh ja, das kann sein!