Zu wenig Ausbildungsvergütung bekommen?

Luardya  29.07.2024, 17:38

Warum hast du ohne gültigen Vertrag überhaupt weitergearbeitet?

OliverWski 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 17:41

Laut Chefin und IHK stimme ich einen ''stillen'' vetrag ( oder so wie das heißt ) zu

3 Antworten

Wartest halt bis Morgen und fragst nochmal nach und ja für die geleistet Arbeit steht dir ein Finanzieller Ausgleich zu. Aber da können wir jetzt auch nichts tun das klärst du eben mit den Personal oder deinem Chef vor Ort

OliverWski 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 17:42

vielend dank :-)

es wäre halt nicht das erste mal, das Löhne zu spät oder gar vergessen werden zu zahlen.

war bei einem Klassenkamerad, welcher auch bei netto ist der Fall

Bleib doch mal ruhig, der Monat ist noch nicht vorbei, ruf in der Perso an und frage nach, es wird schon noch eine erneute Abrechnung und Restlohn kommen, du hast doch in einem Monat zwei verschiedenen Bruttolöhne gehabt, einmal Rest als Azubi und nun als normaler Mitarbeiter.

cafibone  29.07.2024, 17:46

Ohne Vertrag ?

Du hast sicherlich nicht, den halben Monat umsonst gearbeitet. Dein Ausbildungsverhältnis zum Verkäufer hat am 11.07.24 geendet. Ihr habt euch darauf geeinigt, dass du noch ein drittes Ausbildungsjahr dran hängst und deinen Einzelhandelskaufmann machst. Dieses Ausbildungsverhältnis hat dann wohl am 12.07.24. begonnen. Das ist so wohl noch nicht, bei der lohnabrechnenden Abteilung angekommen. Das dürfte sich aber relativ einfach klären lassen und dann kriegst du das nachgezahlt. Keine Sorge. Der Monat ist ja auch noch nicht vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel

OliverWski 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 17:57

heißt das, dass ich dann noch den Lohn wie vom 3 Lehrjahr bekomme oder wie eine vollzeikraft ? weil den vertrag fürs 3 Lehrjahr habe ich ja noch nicht unterschrieben

Saarlodri70  29.07.2024, 17:59
@OliverWski

Na klar. Wenn du die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel machst, bekommst du die übliche Ausbildungsvergütung für das 3. Ausbildungsjahr.