Zu wen sprach alles angeblich Gott?

3 Antworten

Da kann es vermutlich keine vollständige Liste geben. Ein paar Beispiele:

  • in der jüdischen Tradition, die auch im Christentum fortgeführt wird, nennt man diese Menschen Propheten, die Gottes Wort verkünden und/oder Prophezeiungen machen, wie Gott ein Fehlverhalten abstrafen wird. Bekannt sind vor allem Jesaja und Jeremiah, aber es sind vermutlich mehrere Dutzend im Alten Testament aufgeführt. Darunter auch Frauen (z.B. Debora und Mirjam). Aus dem neuen Testament werden dann eigentlich nur noch Johannes der Täufer und Hannah als Propheten gezählt.
  • Aber auch zu Moses hat Gott der Bibel nach gesprochen: Aus dem brennenden Dornbusch, ebenso bei der Verkündung der 10 Gebote. Moses wird allerdings öfter als Stammvater bezeichnet, er ist nicht hauptsächlich als Prophet bekannt.
  • Da die christliche Lehre auch Jesus als Gott ansieht (Stichwort: Trinität), haben danach natürlich auch alle Apostel und Zeugen Jesu Gottes Wort vernommen. Es gibt ja auch eine theologische Auslesung (nach Joh 1,1), dass Jesus selbst das fleischgewordene Wort Gottes war.
  • Der Islam bezeichnet Mohammed als letzten und größten Propheten. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ich meine aber, der Koran wurde Mohammed von einem Engel diktiert, nicht von Gott selbst.
  • Auch der Gründer der Mormonen, Joseph Smith, führte seine Berufung auf eine Vision von Gottvater und Jesus Christus zurück, das Buch Mormon sei auch von einem göttlichen Boten überbracht worden.

Und neben solchen „kanonisierten“ Propheten, also jenen, die eine Religion selbst als von Gott gerufenen und mit einem Redeauftrag versehenen Menschen bezeichnet, gibt es vermutlich noch unzählige andere. Die fühlen sich auch direkt von Gott gerufen – ohne ausdrückliche Bestätigung durch Gott, wie auch immer das aussehen könnte, mag man das als normaler Mensch aber nicht recht glauben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin fest davon überzeugt, dass Gott zu den Propheten gesprochen hat, die in der Bibel als Propheten Gottes erwähnt werden und dass die Autoren der biblischen Büchern beim Schreiben von Gott inspiriert wurden.

Mehr dazu hier: Die Entstehung der Bibel

Zu niemandem.

Phantasiefiguren sprechen nicht.

Einbilden und behaupten kann man allerdings viel, auch sprechende Teddybären und unsichtbare Gestalten wie irgendwelche "Götter".