zu welcher Zeit spielt das Buch "Emil und die Detektive"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der im Oktober 1929 beim Williams & Co. Verlag in Berlin erschienene Roman handelt von dem zwölfjährigen Jungen Emil Tischbein, der während einer Reise von seiner Heimatstadt Neustadt zu Berliner Verwandten in der Eisenbahn bestohlen wird. Emil verfolgt den Dieb, der sich selbst als Herr Grundeis vorgestellt hatte, vom Bahnhof Berlin Zoologischer Garten über Wilmersdorf zum Nollendorfplatz, um die 140 Mark zurückzubekommen, die für seine Großmutter bestimmt waren. Dabei kommen ihm andere Kinder und seine Cousine Pony Hütchen zu Hilfe. Gemeinsam stellen sie schließlich den Dieb, und Emil erhält eine Belohnung, da Grundeis auch ein gesuchter Bankräuber war. In dem Buch werden Humor, Abenteuer und Milieuschilderung von Kästner bunt gemischt. Es gelang ihm dabei, eine spannende und doch tiefsinnige Geschichte zu erzählen, deren neuartiger Ton die Kinderliteratur anregte. Zuvor waren Bücher für Kinder fast durchgehend märchenhaft, moralisierend oder beides zugleich. (Quelle: Wikipedia).

LiloB  07.02.2010, 12:55

nett beschrieben- man bekommt Lust, den Emil mal wieder zu lesen!!DH

DorianGray  07.02.2010, 19:34
@powerfraqu6464

Vielen herzlichen Dank Ihr Lieben, das tut gut. Meine Komplimente an Euch gebe ich sehr gerne zurück! Schönen Abend noch.

Dorian

Zur Erscheinungszeit war es ein zeitgenössischer Roman, der eben in den 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts spielt.

In den 20er Jahren des 20.Jahrhunderts

Da der roman erstmals 1929 erschien, wird er wohl auch in der Zeit spielen..