Mit welcher AMD CPU kann man Apple M1 vergleichen? Ryzen 5 1600?

3 Antworten

Nein, gar nicht. Die Single Core Performance der 4 großen liegt auf dem Level der 5000 gen, aber Taktet schnell wieder runter und ist kein normaler Prozessor, sondern ein Arm basierter Chip. Außerdem sind da von 4 langsamere Kerne, die ungefähr so schnell sind 3 normale Kerne, aber halt sehr effizient. Ich würde sagen der m1 hätte das Potential gegen einen 3600 zu bestehen, aber durch niedrigen Takt und schlechte Kühlung hat sich das erledigt.

apfelbus  16.08.2021, 18:31

Keine Kühlung hat er im iPad Pro und im MacBook Air. In MacBook Pro und iMac sind Lüfter und da wird entsprechend spät oder gar nicht runtergetaktet. Und da hängt der M1 alles andere ab. Fast noch wichtiger ist aber die Effiziens, die Leistung pro Watt ist einzigartig und für mobile Geräte wichtiger als schiere Leistung; mobile Geräte sollen lange durchhalten, keine Blockbuster schneiden.

enn in mobilen

Eher der 5 3600. Apple hat wirklich gute Arbeit geleistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung