Zu Welchen Kategorien werden Proben im Labor sortiert?

3 Antworten

In Großlabors werden Proben gar nicht sortiert. Die kommen alle auf ein Fließband (Track) und werden dann automatisch zu den Analysestationen gebracht. Welche Tests beauftragt wurden, wird über das Laborinformationssystem abgefragt.

ggf. Gibt es Proben, die mit Priorität behandelt werden müssen (STAT Samples), aber auch das läuft automatisch.

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da es davon abhängt, was für ein Labor es ist und welche Untersuchungen es anbietet.

Das hängt vom Labor, dessen Ausstattung und dessen Angebot ab.

Es gibt Analysegeräte, die können hunderte verschiedene Analysen im selben Gerät machen, da muss man nicht viel sortieren.