Zu welchem Zweck senden Molche ihre typischen Klicklaute aus?

1 Antwort

Hallo,

Von solche "Laute" berichten immer wieder Leute, es gibt aber keine Nachweise dafür!

Es gibt dafür keine Nachweise, das Schwanzlurche bewusst aus irgendeinem Grund und zu irgendeinem Zweck irgendwelche spezifischen Geräusche machen.

Manchmal kann man anderes lesen, überwiegend aus irgendwelche Foren wo sich Menschen darüber austauschen "Geräusche" gehört zu haben aber "wissenschaftlich" gibt es dafür keine Belege und ...

Das würde in der Biologie & Evolution für Schwanzlurche auch keinen Sinn machen, das wäre für die Tiere einfach eine sinnlose Fähigkeit und sinnlose Fähigkeiten entwickelt die Evolution eigentlich nicht.

Nur zum Verständniss! Ich hatte fast 15 Jahre u.a. Axolotl gehalten. Die haben schon auch gelegentlich/selten irgendwelche Geräusche gemacht. Das war aber keine bewusste Handlung die irgendeinen Sinn hat oder zu irgendwas nützlich ist, so meine ich das! ;)

Vielleicht war der Auslöser bei den älteren Tieren "Gicht" oder so, ich weiß es nicht ;D^^

Gerechtigkeit2 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 13:42

Hallo - ähhh - hab die Molche meines Nachbarn beobachtet und Video/Tonaufnahmen gemacht... und das beschriebene Phänomen existiert, und zwei Molche interagieren nachweislich per Klicklauten.

Es geht um Landgängige Molche. Der Axolotl ist ein Wasserlurch und den kann man unterwasser kaum hören.