Zu viele Schularbeiten über die Ferien

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt, die Ferien sind zum Entspannen da. Nur sehen das die Lehrer leider oft anders, gemäß dem Motto: wir müssen ja auch was tun. Nur vergessen die dabei, das das eben ihr Job ist und erwachsenen halt nicht so viel Ferien/Urlaub haben wie Kinder.

Leider ist es nicht in allen Bundesländern so das die Ferien von Hausaufgaben freizuhalten sind.

WEnn ihr vernünftig mit den Lehrern redet lässt sich hoftfenlich - wenn auch nur für das näcste mal eine Lösung finden.

klar sind die ferien zum entspannen, aber das gehört auch dazu

Maybe2000
Beitragsersteller

naja, schon, wenn wir wenigstens nur das Buch Lesen müssten und den Rest nach den Ferien machen dürften oderso, das wäre ja okay, auch mit dem Englisch vortrag noch, aber das mit dem Tagebuch ist echt viel und ich mein, wir brauchen das garnicht unbedingt (was man daran sieht, dass die, die nicht mitgefahren sind oder einen anderen austausch gemacht haben, kein Reisetagebuch schreiben müssen). Die Lehrer hätten sich doch wenigstens mal absprechen können, oder?

MichiMKsieben  20.10.2013, 16:09
@Maybe2000

is doch logisch, dass die die nicht mitgefahren sind kein Tagebuch schreiben müssen, wie sollen sie das denn tun? Du solltest in den Ferien entspannen...das stimmt ohne Zweifel. Nebenbei wäre es aber gut, die Schule nicht ganz zu vergessen. Dass dazu ein Tagebuch nötig ist, glaub ich allerdings auch nicht. Von daher bin ich der Meinung: Freiwillige Hausübungen bzw. einfach Übungen über die Ferien sind gut und wichtig, auch hier sollte es aber nicht zu viel sein (Entspannung ist sehr wichtig!) und verpflichtende Hausübungen sollten wenn dann nur in sehr geringem Maße aufgegeben werden. Bei euch scheinen die Lehrer tatsächlich zu übertreiben, aber das könnt ihr sicher mit den Lehrern besprechen und dementsprechend etwas kürzen bzw. die Zeitspanne zum Erledingen verlängern

Maybe2000
Beitragsersteller
@MichiMKsieben

Da bin ich ganz deiner Meinung ein paar Hausaufgaben über die Ferien sind ganz normal und das finde ich auch nicht schlimm. Achso: Wir hatten zwei Austauschfahrten, manche sind nach Schweden und manche sind nach Frankreich gefahren, für die Schwedenfahrer ist das Tagebuch freiwillig und wenn jemand das machen möchte, dann auf Englisch (was ich verstehen kann, Schwedisch lernen wir schließlich nicht...) und für die Frankreichfahrer ist das Buch Pflicht, das ist ja schon irgendwie ein bisschen ungerecht für uns, nur weil wir nach Frankreich fahren wollten...

MichiMKsieben  21.10.2013, 17:03
@Maybe2000

das kann ich nicht nachvollziehen: warum fahrt ein teil von euch nach schweden? hat das irgendeinen sinn, ihr lernt ja nicht schwedisch! wenn dann sollten alle nach frankreich oder halt ein anderes land dessen sprache ihr lernt fahren. Und warum die einen ein Tagebuch schreiben müssen und die anderen nicht kann ich auch nicht verstehen. wenn schon manche nach schweden fahren, sollen sie gefälligst auf englisch ein Tagebuch schreiben oder (wie es bei uns war, da sind aber auch alle nach Frankreich und England geflogen) eben keiner eines. aber ungerecht soll es nicht sein.

Maybe2000
Beitragsersteller
@MichiMKsieben

ja, ich verstehe das auch nicht so richtig, auf jeden Fall standen Schweden und Frankreich zur Auswahl un man konnte sich das aussuchen, was mann lieber wollte... warum ausgerechnet Schweden zur Auswahl stand, weiß ich nicht,, immerhin hätte man doch zwei französischsprachige Länder zur Auswahl stellen können. Unsere Französischlehrerin sagt zu dem Tagebuch nur, dass wir ja Französisch lernen sollen und üben sollen Texte auf Französisch zu schreiben, sonst gab es keine Gründe, allerdings, wenn schon üben, dann alle finde ich und das kann man dann ja schließlich auch im Unterricht machen, dafür ist der ja da...

MichiMKsieben  22.10.2013, 20:02
@Maybe2000

warum überhaupt zwei zur auswahl und nicht alle in ein land? würde vieles vereinfachen. ja sie hat schon recht damit, ach egal, am besten ihr redet mal mit den betroffenen lehrern, dass das nächstes mal nicht so geht :)

Maybe2000
Beitragsersteller
@MichiMKsieben

weiß auch nicht warum zwei Länder... Wir werden es auf jeden Fall versuchen noch mal mit ihr darüber zu reden, danke für deine Hilfe :D