Zu viele parannüsse gegessen Angst?

5 Antworten

Nein du mußt dir keine Sorgen machen und Paranüsse sind auch nicht giftig.

Paranüsse enthalten sehr viel Selen und man sollte nicht mehr als zwei pro Tag essen.

Wenn du mal 4-5 Paranüse gegessen hast ist das auch nicht schlimm, sollte nur nicht zu oft sein.

Ich esse täglich 2-3 Paranüsse, je nach Größe, und das seit mehreren Jahrzehnten. Mir geht es hervorragend.

Paranüsse enthalten gesunde Inhaltsstoffe wie Calcium, Kalium, Magnesium und Phosphor.

Paranüsse sind nicht direkt giftig. Aber in Paranüssen ist ein Stoff namens Selen. Selen ist für den Menschen lebenswichtig, aber er kann auch leicht überdosiert werden. Paranüsse enthalten sehr viel Selen, wobei der Gehalt stark schwanken kann. Also es kann auch sein, dass du deinem Körper gar keinen Schaden zugefügt hast. Und selbst wenn die Paranüssen viel Selen enthalten, musst du dir da keine Sorgen machen. Wäre dem so, dann dürften Paranüsse nicht frei im Laden verkäuflich sein. Im aller schlimmsten Fall hast du etwas zu viel Selen aufgenommen. Aber wir nehmen ständig zu viel von bestimmten Stoffen oder zu wenig davon auf, so wie es unser Körper eigentlich bräuchte.

Vielleicht beruhigt es dich auch zu hören, dass meine Schwester (19) mal eine ganze Packung Paranüsse gegessen hat. Natürlich musste ich sie danach aufklären. Aber selbst sie hat nicht irgendetwas unangenehmes bei sich gemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Man sollte wegen der Strahlenbelastung nicht mehr als 2 pro Tag essen. Wenn du für einige Tage darauf verzichtest, gleicht sich das im Mittel wieder aus.

Ich habe in 51 Jahren Leben schon öfter mal sehr viele gegessen. Ich lebe noch und hatte nie Probleme deswegen.

Ein gewichtiger Punkt bei Paranüssen sind die Aflatoxine, die durchaus als Vergiftung bekannt sind. Das wirst du merken und im Blutbild sind dann die Leberwerte schlecht. Aber das ist reversibel.

Quatsch! Nicht giftig! Radioaktiv. Enthalten eine große Menge an Selen. Iss eben keine mehr oder 2 täglich.

Mandela7080
Beitragsersteller

Ich hab jz aber 5-6 Stück gegessen passiert mir jetzt irgendwas?

Vennesla  11.03.2024, 22:49
@Mandela7080

Nein dir passiert nichts, du brauchst dir keine Sorgen zu machen.