Zu viele Guppys?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Verkäufer hat mit gesagt das die Guppy Weibchen ca. 2 mal im Jahr 6 Babys bekommen, von denen nur 2 überleben da sie von ihren Eltern gegessen werden.

Fast :D

2x im Jahr kommt es vor, dass von einem Wurf nur 2 überleben, weil der Rest gefressen wird.

Guppys bekommen im Schnitt alle 4 Wochen Nachwuchs, bei jungen Weibchen zunächst vielleicht 8-12, bei älteren Weibchen auch deutlich mehr.

Je nach Einrichtung (Versteckmöglichkeiten) und Futtermenge hört die Vermehrung bei ungefähr 70-120 Tieren auf. Dann kommen keine Babys mehr durch, weil sie alle gefressen werden.

Das ist dann schon ein ziemliches Gewusel. Macht aber nix. Die Tiere leben auch in der Natur in großen Gruppen dicht gedrängt in den bewachsenen Uferzonen. Für die Tiere ist es kein Problem, sondern höchstens für die Auge des Betrachters.

Auch für das Becken ist es kein Problem, Guppybecken laufen in der Regel trotz der Besatzstärke stabil. Man darf nur mit den Wasserwechseln nicht zu nachlässig sein, länger als 2 Wochen ohne Wasserwechsel sollte es nicht sein.

Im Artbecken kann man sie beim Futter etwas knapp halten. Das hat gleich 3 Vorteile: Das Wasser wird weniger mit Kot belastet, hungrige Guppys sind ganz hervorragende Algenfresser und hungrige Guppys neigen eher dazu, ihren Nachwuchs zu dezimieren.

Du brauchst im Grunde nichts zu stoppen. Wenn es 50 oder gar 100 Guppys am Ende sind ist dies auch in Ordnung. So ist das mit Guppybecken.

Langfristig stellt es sich auf die Futtermenge ein,und die so gehaltenen Tiere legen keine Größenrekorde hin- aber die Idee dass es so was wie eine Obergrenze von- gern mal 1 l pro cm Fisch oder so geben könnte bei so kleinen Fischen ist weit von der Realität.

Ein Guppy wiegt ungefähr 1 Gramm, das ist gar nichts.

Guppys sind wie Meerschweinchen. Als ich ein Aquarium hatte war das zumindest so vom Gefühl her deutlich öfter als zweimal im Jahr. Hatte eigentlich das Gefühl, dass die Weibchen dauerschwanger sind. ^^ Ich hatte verschiedene Guppyunterarten drin. Die haben sich dann untereinander gekreuzt. Da sind die lustigsten Muster dabei rausgekommen. ^^

So hart es klingt: Weniger füttern, dann werden mehr Junge gefressen.