Zu viele Animes: Welchen empfiehlt ihr?

6 Antworten

Attack on Titan ist klasse, wenn du was mit Action und Drama suchst. Trotz etwas seltsamen Settings ist es aber in sich logisch am Ende. Gib der Serie 2-3 Folgen Zeit, und du wirst sie lieben (Hinweis: Serienabschluss in Englisch steht noch aus, japanisch ist die letzte Staffel bereis verfügbar).

Code Geass hat mir auch sehr gut gefallen. Einer der besten Mecha-Serien mit etwas Mysterie darunter.

Steins:Gate ist bester Anime ever aus meiner Sicht. Ist halt ein Zeitreisedrama, da trifft man meinen Geschmack ganz schnell. Die Geschichte ist super (1 Serie + 1 Zwischenfolge + 1 Film als Abschluss der Gesamtgeschichte).

Your Name ist auch ein super Anime Film den ich nur empfehlen kann.

Death Note ist etwas älter. Gibt es also nicht in hoher Bildqualität. Aber die Story ist immer noch einer der fesselnsten Mysterie Krimi Geschichten, weswegen es sich schon lohnt denn doch anzupacken.

Clannad mochte ich auch gern. Ist halt ein sentimentales Drama fürs Herz. Hier rate ich dir aber vorher Kanon 2006 anzuschauen, da sich Clannad in Staffel 1 sehr viel von Kanon kopiert hat und Kanon es eigentlich besser macht. Der wirkliche "Hit" kommt bei Clannad dann mit Staffel 2, wo es beweist, dass es mit Kanon mithalten kann. Leider war das Ende von Clannad irgendwie konfus. Die Auflösung der Geschichte von Kanon war hier besser (beides ist vom selben Studio).

EDIT:

Your lie in April ist übrigens auch ein toller Alltagsdrama fürs Herz. Den hast du nicht aufgeführt, aber lass ihn dir nicht entgehen.

Erased empfehle ich auch mal zusätzlich. Gute Thriller Geschichte mit einem sehr interessanten Ende.

Hegelsohn  12.11.2023, 10:27

Das Ende von Erased ist extrem unbeliebt, aber funny.

Kelrycorfg  12.11.2023, 12:27
@Hegelsohn

Ja, in der Tat. Ich fand das aber garnicht so schlimm. Da habe ich schon Animes gesehen die viel schlechtere Enden hingelegt haben. Neon Genesis Evangelion, Air TV oder Akira. Das Ende von Erased fand ich wenigstens eine kreative Auflösung :)

Mein lieblingsanime ist death note.

Kurz erklärt: das neath note ist ein Notizbuch, mit dem man töten kann. Es wird gefunden, und der neue Besitzer möchte eine perfekte Welt ohne Verbrechen. Daraufhin sterben immer mehr kriminelle. Die Polizei wird darauf aufmerksam und es entsteht ein Katz Maus Spiel zwischen dem Typen und einem Typen, der versucht die Mordserie zu stoppen.

Hallo!

Von denen, die du genannt hast, finde ich Death Note, Steins;Gate und Attack on Titan mit Abstand am besten (Death Note ist auch in meiner persönlichen Top 5).

Death Note hat eine interessante Prämisse, die vielfältige moralische Fragestellungen impliziert. Im Fokus stehen zwei spannende, facettenreiche Charaktere, es gibt viele Plottwist und Mindgames und es wird eine einzigartige, düstere Atmosphäre aufgebaut. Allerdings ist der Anime schon älter und daher optisch nicht mehr auf dem neuesten Stand - in meinen Augen ist der Anime dennoch (zumindest bis einschließlich Episode 25) ein absolutes Meisterwerk.

Steins;Gate ist m.E. der Anime, der das Thema Zeitreisen am besten, durchdachtesten und logischsten umsetzt. Er ist emotional, hat einen interessanten, bisweilen auch ein bisschen durchgeknallt wirkenden Protagonisten, allerdings muss man relativ viel mitdenken (Zeitreisen sind ja letzten Endes doch ein relativ komplexes Thema). Auch dieser Anime ist schon etwas älter und weist jetzt keine besonders aufwändige Animation auf, aber ich finde, dass man den Anime trotzdem gut schauen kann.

Attack on Titan passt wahrscheinlich am ehesten zu dem, was du suchst. Es gibt einen recht komplexen Plot, aber die Story bleibt dennoch verständlich und man kommt sehr gut mit. Es gibt ein gutes Worldbuilding, eine spannende Erzählweise, eine Menge Action, aber auch viele Mystery-Elemente. Ich habe ab Staffel 4 leider ein wenig den Spaß an der Serie verloren, es gibt aber auch viele Leute, die das anders sehen.

Ich würde dir darüber hinaus The Promised Neverland (Staffel 1) sehr ans Herz legen wollen; der ist noch relativ "neu" und wirklich fesselnd - und erfüllt meiner Meinung nach all die Punkte, die du aufgezählt hast.

Liebe Grüße!

Hunter x Hunter ist gut um mit anime anzufangen etwas lang fürs erste aber meiner Meinung nach interessant und ein guter Anfang genau so wie

Death note

Der ist etwas intrsannter und es ist macht Spaß den zu gucken ist einer meiner Favoriten

you name

Hast du ehr lust auf ein film ist der genau das richtige a silent voice ist auch sehr gut

Assassination Classroom, einfach schräg, die mieseste Klasse einer japanischen Hochschule muß ihren Lehrer töten, der ist ein Alien das damit droht, die ganze Erde zu vernichten, entpuppt sich aber leider als bester Lehrer ever (LOL)

Black Butler weil da sogar ein Teufel immer wieder ins Staunen kommt, wie niederträchtig Menschen sein können.

Was fehlt: Tensei Shitara Slime Datta Ken (Meine Wiedergeburt als Schleim), sehr phantasievoll und einfach schön! :)