Zu viel und zu schnelles Essen?

5 Antworten

Hast du schon mal versucht, dir eine angemessene Portion aufn Teller zu packen und dir dann aber irgendwie den Zugang zu verwehren zur Nachholmöglichkeit? Oder könnte man z.B. den Topf etc., so blöds jetzt klingt, aber irgendwie vor dir "verstecken"?

Leloo828282
Beitragsersteller

Das ist bisschen Kritisch da mein Kopf nicht mehr sowas wie Restriktion erlaubt. Also wirklich in gar keiner Hinsicht akzeptiert mein Kopf das. Wenn ich zum Beispiel sogar eine Süßigkeit abgelehnt habe, weil ich wirklich keine Lust drauf hatte, denkt mein Kopf ich erlaube es mir wieder nicht mehr und muss dass dan UNBEDINGT essen, auch wenn ich es wirklich nicht will. Und wenn mir dann so Nachholmöglichkeiten verbieten werden wärend ich davon weiß, dann glaub ich nicht dass mein Körper dass einfach so hinnehmen wird. Ich glaube ich muss meine Lage akzeptieren es gibt glaub ich keine Lösung für mich..

Dann iss mal vorher bereits einiges Gemüse. Der Körper braucht bekanntlich länger, um dies zu verdauen. Das kann dir helfen, dich schon früher satt zu fühlen. Somit kommst du nicht gleich wieder in Versuchung, deinen Teller leer essen zu müssen.

BartLisaMaggie  29.08.2024, 16:15

Aber sie hat ja eben dieses Sättigungsgefühl gar nicht mehr

rallerapper799  29.08.2024, 16:16
@BartLisaMaggie

Deswegen empfehle ich das ja. Das Sättigungsgefühl kann somit zurückgewonnen werden, weil der Körper schon schneller registriert, dass er bereits satt ist.

Leloo828282
Beitragsersteller
@rallerapper799

Mein Problem ist aber, dass wenn ich solche „Taktiken“ anwende, um mein Sättigungsgefühl wieder zu kriegen, weiß ich ja dass ich es extra mache und somit esse ich dann das Gemüse + Plus die zu große Portion die ich ja mit dem Gemüse eigentlich vermeiden wollte. Ist ein Endloses Kreislauf..

rallerapper799  29.08.2024, 16:28
@Leloo828282

Nimm kleinere Teller, iss von andersfarbigen Tellern. Auch das hilft. Beim groß kochen, sofort etwas beiseite tun, abpacken.

Du bist sehr wohl noch in der Essstörung drin. Nicht, weil du abnehmen wollen würdest - ich glaube dir, dass das nicht so ist. Aber dein Verhältnis zum Essen ist nach wie vor gestört. Deswegen heißt es Essstörung. Besprich dich mit deinem Therapeuten und mach eine Ernährungsberatung.

Ich habe mal gehört, bei der Queen Elizabeth

war es üblich nach einem Bissen, das Besteck hin zu legen

alles sehr gründlich durch zu kauen und erst nachdem man alles rubtergeschluckt hat,wurde das Besteck wieder in die Hände genommen

Versuch das doch mal

Werde achtsam, bewusst bei allem, auch beim Essen. _ Sei von innen heraus, in Ruhe, Harmonie und Frieden. Und sei Beobachter, ohne Kopfkino.

Beim Essen kaue jeden Happen 5x so lange.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
 - (Angst, Essen, Psyche)