Zu viel Geduld?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht im Alltag, aber Sachen können sich natürlich herauszögern und Leute könnten einen immer wieder warten lassen. (das ist schlecht in Freundschaft und Beziehung)

Sonst fällt mir grad nix ein.

Muesle0815
Beitragsersteller

Mein Problem ist, das ich wegen meiner Geduld sehr sehr lange an einer Aufgabe sitze und es halt nicht mitbekommen wenn eine Stunde schon vorbei ist.

Muesle0815
Beitragsersteller
@Nikki737

Das auch. Und sehr starke Nerven. Nur meine Lehrer und meine ganze Familie sagt ich habe zu viel Geduld und jetzt suche ich halt nach Nachteilen die es gibt

Nikki737  01.07.2024, 10:21
@Muesle0815

Ja, das kann ja sein, dass du zu viel Geduld hast, da will ich gar nichts gegen sagen, aber dass man am ende der stunde sitzen bleibt, weil man das Stundenende verpasst hat, das hat eher nichts mit Geduld zu tun. Wenn das oft passiert sollstet du das mal "überprüfen", wenn nicht, dann hattest du wahrscheinlich einfach einen (zu) guten Fokus auf das, was du gemacht hast.

Muesle0815
Beitragsersteller
@Nikki737

Nein, ich meinte nicht in der Schule sonder zuhause mit meiner Hausaufgabe. Immer wenn ich etwas nicht kann, versuche ich es so lange bis ich es entweder kann oder mein Bruder mir sagt das ich schon wieder 2 Stunden lang Hausaufgaben mache. Und das kommt eben nicht selten vor und war nur eines der vielen Dinge bei denen ich zu viel Geduld habe.

Nikki737  01.07.2024, 10:32
@Muesle0815

Ok, da sehe ich eigentlich nichts negatives dran. Es ist natürlich gut, wenn man auch irgendwann ein Ende findet und nicht seinen ganzen Tag mit Schulsachen verbringt. Versuch mal, dir einen Wecker zu stellen, sodass du immer 45min Hausaufgaben machst, dann 15-20min pause und dann wieder 45min Hausaufgaben. Je nach dem, wie viele Aufgaben du hast, wiederholst du dass dann, bis du fertig bist. Du solltest auch nicht länger als 3h an deinen Hausaufgaben sitzen, aber ich denke das ist dir bewusst.

Muesle0815
Beitragsersteller
@Nikki737

Das mit dem Wecker ist eine super Idee.

Vielen Dank ☺️

Ja, nur weil man Geduld hat heißt es nicht belohnt zu werden, eher verschwendet man seine Zeit und hat im schlimmsten Fall nichts davon.

Muesle0815
Beitragsersteller

Ok. Weißt du was kann man dagegen machen kann?

Zitronenbaum193  01.07.2024, 10:22
@Muesle0815

Schwer, weil ich eig. Auch sehr geduldig bin.

Was ich mich immer Frage ist "lohnt es sich jetzt genau dafür geduld zu haben?", "welchen Nutzen bekomme ich dafür wenn ich geduldig dafür bin" und und

Dir fällt dann meist auf ob es sich lohnt oder nicht und hörst dann doch von selbst auf.

Ist schwer zu lernen aber so ist es bei den meisten sachen eine art Routine zu bekommen.

Viel Erfolg dir dabei, lass dich bloß nicht ausnutzen oder dergleichen

Durchaus.

Geduld ist eine gute Eigenschaft. Man muss aber aufpassen das man nicht ausgenutzt wird.

Muesle0815
Beitragsersteller

Ok, danke

Ja, Ich war sehr geduldig bei meiner Ex-Frau da ich dachte das es besser wird. Ich hab nur mein Lebenszeit und meine Nerven verloren.

Zitronenbaum193  01.07.2024, 10:20

Same.

Manche nutzen sowas aus um es bis zum letzten Punkt zu treiben um alles heraus zu saugen...

Muesle0815
Beitragsersteller

Oh, tut mir leid für dich.