Zu viel Angst vor Zurückweisung um jemals eine Freundin zu bekommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also ich muss sagen, dass es mich etwas traurig gemacht hat, zu lesen, wie du über dich selbst denkst. Man merkt sehr, dass du dir selbst leider nichts zutraust, nicht an dich selbst glaubst (dein Benutzername wirkt leider sehr pessimistisch) und dein Selbstbild sehr negativ ist. Doch das muss und darf nicht so sein. Wie auch schon andere hier geschrieben haben - die Lösung deines Problems liegt darin, wie du über dich selbst denkst und wie groß dein Selbstbewusstsein/-vertrauen ist. In erster Linie geht es auch gar nicht darum, dass das Mädchen vielleicht kein Interesse an dir hat und dich womöglich abweisen wird. Es geht in erster Linie wirklich um dich selbst und dein eigenes Selbstbild.

Ich bin selbst 18 Jahre alt (gut, bin zwar ein Mädchen), aber ich kann deine Unsicherheit absolut nachvollziehen. Ich war früher auch extrem schüchtern, nicht mal unbedingt in Bezug auf Jungs oder so, sondern generell. Ich habe mich nie wirklich getraut, andere Leute anzusprechen und geschweige denn mich mit ihnen anzufreunden. Mein Selbstbewusstsein war ziemlich am Boden, weil ich zu der Zeit auch Probleme Zuhause hatte, aber in den letzten Monaten bzw. Wochen bin ich viel selbstbewusster geworden. Zufälligerweise genau deswegen, weil ich mit einem Jungen Kontakt hatte, der am Anfang viel Interesse gezeigt hat, doch irgendwann sich widersprüchlich mir gegenüber verhielt und abwechselnd Interesse und Desinteresse zeigte - Bsp. er schrieb mir zuerst, ich antwortete, und dann kam 6 Wochen lang nichts mehr. Komplett lost. Ich hatte mich selbst eine Zeitlang auch runtergemacht wie du, war völlig fertig, weil nichts kam und so. Aber das ist der falsche Umgang.

Also hier wären ein paar Ratschläge für dich (auch basierend auf meiner Erfahrung mit dem Jungen und was ich daraus mitgenommen habe):

  1. Du darfst dir auf keinen Fall einreden, dass du keine Chancen bei ihr oder auch anderen Mädchen hast. Wenn du dir das immer wieder selbst sagst, fängst du an, diesen Gedanken für wahr zu halten. Dabei ist es nur ein Gedanke. Weder du noch ich können aktuell wissen, wie das Mädchen zu dir steht. Unsere Gedanken formen unsere Glaubenssätze und diese formen wiederum unsere Wahrnehmung der Realität. Wenn du also selbst glaubst, dass du keine Chancen z.B. bei ihr hast und keine Freundin finden wirst, wirst du genau das im Außen wahrnehmen, denn unsere Außenwelt ist in den meisten Fällen eine Spiegelung unserer Innenwelt und Glaubenssätze.
  2. Doch genau das kann man sich auch zu Nutzen machen. Du musst anfangen ein positives Selbstbild zu entwickeln und dein eigenes Potenzial und Selbstwertgefühl zu erkennen. Es gibt so viele Videos auf Youtube zu solchen Themen, ob auf Deutsch, Englisch etc.
  3. Was mir auch auffällt, ist, dass du deinen Selbstwert an dem Mädchen festmacht: "Die einzige Möglichkeit (die mir einfällt) wäre, mir den Korb einfach einzufangen, allerdings wäre das einfach nur die Bestätigung dafür, dass ich niemals eine Freundin finden werde." Wer sagt denn, dass du dir den Korb einfangen wirst? Kommt natürlich darauf an, was du unter einem Korb verstehst: Wenn sie ein Treffen ablehnen würde oder wenn du ihr deine Gefühle gestehen würdest und sie dann ablehnt. Aber bisher weißt du nicht, wie sie z.B. auf die Frage nach einem Treffen reagieren würde, denn du hast es nicht versucht. Nur wenn du es nicht wagst, kriegst du es nie heraus. Willst du wirklich länger mit dieser Ungewissheit leben und dich selbst damit runterziehen? Da wäre mir Klarheit viel lieber.
  4. Der potenzielle Korb hätte 2 Seiten der Medaille 1. Falls sie ablehnt, wäre das natürlich echt schade. 2. Aber dann hättest du endlich Gewissheit und es wäre klar, dass sie nicht die Richtige ist. Du hättest doch sicherlich gerne eine Freundin, die sich genauso für dich interessiert wie du dich für sie, und die deine Gefühle erwidert, und dass hast du auch verdient. Jeder verdient das. Und wenn diese Mädchen nun mal nicht fähig ist, deinen Wert zu sehen und dein Interesse zu erwidern ... nun ja, dann halt Pech gehabt für sie. Ein anderes Mädchen wird in dein Leben treten, die vielleicht sogar viel besser zu dir passt, und sie wird erkennen, dass du ein toller Junge bist. Genauso musst du anfangen zu denken und daran musst du auch fest glauben. Arbeite an dir selbst, deinem Selbstbewusstsein, Selbstliebe, Selbstwertgefühl etc. Es fängt alles mit einem selbst an. Wenn man über sich selbst hinauswächst und sich verändert und entwickelt, verändert sich die Außenwelt ebenfalls.
  5. Noch ein paar andere Sachen, die mir aufgefallen sind: "Wie soll ich mein Glück bei anderen Mädchen versuchen? Mädchen anzusprechen oder anzuschreiben ist absolut unmöglich für mich, ich möchte die ja auch nicht belästigen." Du sagst dir selbst, dass es unmöglich für dich ist, wahrscheinlich um Gründe zu haben, in deiner Komfortzone und passiv zu bleiben - doch willst du dich selbst zurückhalten? Es ist nicht unmöglich. Du stehst dir nur selbst im Weg und blockierst dich selbst. Und btw für mich als Mädchen wäre es nicht belästigend, wenn mich ein Junge anschreibst/-spricht. Belästigend wäre es, wenn mich jemand 24/7 vollspammen würde xD. "Naja, ich bin jetzt nicht gerade begehrenswert". Dass du nicht begehrenswert bist, ist wieder dein negatives Selbstbild. Ich habe den Eindruck, du magst dich selbst nicht wirklich und hast keine hohe Meinung und Wertschätzung deiner Selbst. Natürlich wäre ein Korb dann schlimm für dich, denn es wäre eine äußere Bestätigung deines Inneren, dass du z.B. nicht gut genug oder so bist. Du selbst triffst die innere Entscheidung, wie du zu dir selbst stehst und über dich denkst/fühlst. Wenn du dich selbst nicht als wertvoll, begehrenswert, selbstbewusst ansiehst, werden es die Menschen in deiner Umgebung nur schwer erkennen können, denn das ist dann deine Ausstrahlung. Wenn du also entscheidest, dass du begehrenswert bist, dass sich Mädchen für dich interessieren etc. und du diese Gedanken verinnerlichst und somit dein Glaubenssatz umschreibst, wird sich die Außenwelt verändern.
  6. Wenn ein Freund von dir das gleiche Problem hätte, was würdest du ihm raten zu tun? Was würdest du ihm sagen, um ihn aufzubauen?

Ich hoffe, ich konnte dir in gewisser Weise irgendwie weiterhelfen. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du mir gerne antworten oder auch privat schreiben. Ich wünsche dir alles Gute und noch einen schönen Tag! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joanaa1  06.12.2021, 09:53

danke. Einer der sich mit dem Thema auskennt.

Hallo lieber Hoffnungsloser,

wie SleepingBeauty schon schreibt ist es wichtig dir Selbstvertrauen aufzubauen, um mit solchen Situationen im Leben klar zu kommen. Es gibt Menschen, die kommen mit einem unglaublich starken Selbstbewusstsein auf die Welt und wenn es dann noch im Kindesalter und durch glückliche Umstände gestärkt wird, meint man diese Menschen sind einfach besser, können mehr, sehen besser aus usw. weil sie es einfach ausstrahlen.

Wenn du aber ein eher unsicherer Mensch bist, bedeutet das nicht, dass es so bleiben muss. Das kann ich aus eigener Erfahrung aber auch von vielen Beispielen mit denen ich mich bereits auseinander gesetzt habe GANZ SICHER sagen.

Was nicht hilft ist sich zu sagen, ich bin halt so und muss mich damit abfinden. Denn du kannst im Leben immer und damit meine ich wirklich IMMER etwas zum Besseren verändern. Egal wie aussichtslos etwas gerade scheint, du kannst es zumindest in eine gute Richtung steuern.

Gezielt auf dein aktuelles Problem kann ich dir sagen, dass es tatsächlich nicht hilft einfach abzuwarten. Du bist schon auf einem guten Weg, wenn du sagst, du versuchst es einfach und nimmst den Korb in Kauf. Aber falls der Korb kommen sollte, solltest du damit nicht dein schlechtes Selbstwertgefühl bestätigen. Es ist nämlich nun mal leider oft so, dass Anziehung nicht von beiden Seiten aus kommt, was aber nicht bedeutet, dass es hier in dem Fall so sein muss. Vielleicht ist das Mädchen auch schüchtern oder hat schon schlecht Erfahrungen gemacht und ist deshalb zurückhaltend oder hat einfach noch nicht entdeckt, dass du ein cooler Typ bist. Vielleicht ist sie aber auch gerade in jemand anderen verliebt und es geht ihr wie dir, dass sie Angst hat, dass dieser andere sie nicht gut genug findet. Das wäre jetzt natürlich schade für dich, aber das Leben läuft halt tatsächlich nicht immer so, wie wir uns das gerade vorstellen, doch wie gesagt, besteht immer die Möglichkeit etwas zu verbessern. Vielleicht triffst du in ein paar Wochen oder Monaten ein Mädchen das noch viel besser zu dir passt.

Mach dir keinen Kopf darüber, dass du niemals eine Freundin finden wirst. Das ist totaler Quatsch und damit machst du alles nur schlimmer. Wenn ich hier mal die sehr clevere leider schon verstorbene Erfolgs-Trainerin Vera Birkenbihl zitieren darf: Damit machst du es wahr, denn tief im Inneren wollen wir immer Recht haben. Also: Gedanke ins Positive richten ist erstmal ein guter Schritt. Dir erlauben auch zu träumen, denn das ist auch ein wichtiges Learning für's Leben: Das was du dir vorstellen kannst, tritt viel öfter und schneller in Erscheinung als das an was du nicht glauben kannst. Kannst du gut in dem Buch "Think and Grow Rich" von Napoleon Hill nachlesen, in dem es nicht nur ums finanziell reich werden geht, sondern auch um das Erreichen aller Ziele. Das Buch ist schon sehr sehr alt, aber gerade auch wieder so aktuell, dass es in den Spiegel Bestseller Charts ist. Ich habe in meinem Blog kürzlich die für mich wichtigsten Erkenntnisse daraus mal zusammengefasst, vielleicht hilft dir das ja, als ersten Schritt etwas für dein Selbstvertrauen und deine Glaubensgrenzen zu tun: https://www.lookinsideyourself.de/growrich

Vielleicht helfen dir dort beschriebenen Schritte auch deinen Wunsch, dein Traum zu erfüllen. Probier es doch einfach mal aus. Generell kannst du in meinem Blog noch andere Insights zum Thema Selbstbewusstsein aufbauen nachlesen, aber du eher eine männliche Sicht darauf haben möchtest, kann ich dir empfehlen mal die Youtube Videos oder Podcasts von Christian Bischoff oder Pierre Franckh anzuschauen. Die Erkenntnisse fürs Leben sind immer recht ähnlich, aber es hilft sich auch unterschiedliche Blickwinkel dazu anzuschauen, vor allem auch die Beispiele um deine Glaubensgrenzen zu erhöhen.

Du kannst dich auch gerne bei mir melden, wenn du noch Fragen hast.

Alles Liebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So wie es klingt hat dein Mädel wahrscheinlich wirklich kein Interesse an dir was echt wehtut ich weiß. Aber das heißt auf keinen Fall das du niemals eine Freundin finden wirst. Klar in diesem Moment hilft dir das nicht weiter weil du natürlich genau dieses eine Mädchen haben möchtest. Hier kann ich dir nur Raten sei einfach immer freundlich zu ihr und versuche erstmal dich mit ihr anzufreunden. Weil vielleicht weiß Sie ja garnicht was für ein toller Typ du bist weil sie dich noch nicht richtig kennt. Sag ihr vielleicht sogar direkt das du sie nur freundschaftlich magst, was zwar nicht stimmt aber ganz oft wollen Frauen das was sie nicht haben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstbewusstsein!! SELBSTBEWUSSTSEIN ist der Schlüssel zum Erfolg, mein Sohn. Nichts, aber auch nichts ist zu Anfang attraktiver als ein selbstbewusster Mensch. Lass dir nicht von deinem Gehirn einreden, dass du es nicht wert bist, bitte! Ich kann dir sagen, das ist der größte Blödsinn auf Erden. Antworte der Dame mal auch nach 24 Stunden. Mal sehen, wie sie reagiert. Versuch dein Glück auch bei anderen Mädels, aber bitte hör auf dir einzureden, dass du keine Chance hast, denn genau das ist der Fehler. Eine Frau zu finden ist keine Quantenphysik, glaub mir. Wenn du dich gut verhältst, deinen Wert kennst und keine dummen Spielchen treibst, kommen die Mädels von alleine. Wenn du aber schon ausstrahlst, dass du Angst hast, dass du kein Selbstbewusstsein hast und dass es jemanden besseres als dich gibt, dann, wird es auch nichts mit den Mädels. Ich sage nicht, du sollst ein Ar***loch werden, aber schätze dich etwas mehr, denn du bist es auch wert.

derhoffnungslos
Beitragsersteller

Wie soll ich mein Glück bei anderen Mädchen versuchen? Mädchen anzusprechen oder anzuschreiben ist absolut unmöglich für mich, ich möchte die ja auch nicht belästigen.

Schaffe dir zuerst einmal ein Selbstvertrauen an, das scheinst du nämlich nicht zu haben. Lerne dich selbst zu schätzen, dann kannst du auch andere schätzen. Diese Mädchen wird spüren, wie unsicher du bist und das wird sie abschrecken.

Trau dich. Mit Körben musst du immer rechnen, deswegen geht keine Welt unter.

derhoffnungslos
Beitragsersteller

Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings ist meine große Frage, wie ich es schaffen soll, Selbstvertrauen aufzubauen.

Joanaa1  29.09.2021, 10:27
@derhoffnungslos

warum solltest du weniger wert sein als andere? Egal was du machst dein wert verändert sich

sleepingbeautyy  29.09.2021, 10:27
@derhoffnungslos

Dazu gibt es gute Übungen. Geh auf die Strasse und fordere dich selbst heraus. Sprich random irgendwen an und frag nach der Richtung. So baust du dies langsam auf.

derhoffnungslos
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Sowas ist kein Problem für mich. Aber Interesse an einer Person einfach nur der Person wegen zu zeigen, das ist mein großes Problem