Zu verklemmt? Es geht nicht voran?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einen potentiellen Partner attraktiv finden, nett, charmant, witzig, unterhaltsam - und trotzden springt der Funke nicht über. Warum das so ist, darüber zerbrechen sich selbst Wissenschaftler den Kopf. Man muss den Partner "riechen können", die Gehirnwellen müssen sich "synchronisieren", zwischen den ekektrischen Feldern, die unseren Körper umgeben, müssen die "Funken überspringen"... Theorien gibt es viele, beeinflussen können wir sie alle nicht. Auf der einen Seite gibt es die eigentlich idealen Paare von denen niemand versteht, warum sie nicht zusamnen kommen, und auf der anderen Seite die Paare wo sich jeder fragt, was um alles in der Welt findet er an ihr / sie an ihm???

Wenn du dich zu dem Mann nicht hingezogen fühlst, du von ihm weder in deiner Fantasie noch beim Zusammensein berührt werden möchtest, bzw. du ihn berühren möchtest, wird aus der Sache nicht mehr als eine Freundschaft.

Eine Muslima, Anfang 20, hatte einen eigentlich idealen Heiratskandidaten - passendes Alter, gutaussehend, gutes Elternhaus, beruflich erfolgreich, er hatte ihr schon Schmuck geschenkt. Trotzdem hatte sie Zweifel und hat mich um Rat gefragt. Ich habe gesagt sie solle sich, wenn sie im Bett liegt, einfach vorstellen, dass er neben ihr liegt und sie überall anfasst. Wirklich überall. Sie hat die Geschenke zurück gegeben.

Vielleicht hilft das dir bei deiner Entscheidungsfindung auch weiter.

Humanoid98
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Echt interessant, was du geschrieben hast!

Ich glaube nicht, dass es an ihm liegt. Ich will ja nicht nicht von ihm berührt werden bzw. mag ich die Vorstellung, aber ich weiß nicht, ob es Unsicherheit, Scham oder was weiß ich was ist, was mich da blockiert es zuzulassen :/

mariontheresa  16.07.2020, 20:16

Scham würde bedeuten, dass du so erzogen wurdest. Da reicht schon die Aussage, dass alle Männer Schufte sind, die eine Frau schwängern und dann sitzen lassen. Oder ähnliches. Grabe mal in deinen Kindheitserinnerungen. Wenn du unsicher bist wegen mangelnder Erfahrung - das stört einen Mann nicht. Du musst nur Vertrauen zu ihm haben und dich auf ihn einlassen. Womit wir wieder beim Schuft wären.

Humanoid98
Beitragsersteller
@mariontheresa

Es könnte tatsächlich an der Erziehung liegen, also die Scham, aber wie werde ich die bloß los :/

Irgendwie solltest du herausfinden, was deine Blockade bewirkt. Denn ich stelle mir ein Date schon schwierig vor, bei dem jede Annäherung abgeblockt wird.

Gilt das nur für körperliche Annäherung oder lässt du auch schon bei Komplimenten die Jalousie herunter?

Was aber sollte so schlimm daran sein, wenn er einmal deine Hand in seine nimmt. oder dich am Oberarm streichelt. Ich denke mal nicht, dass er dir gleich an die Wäsche will.

Humanoid98
Beitragsersteller

Das wüsste ich auch gerne... Ja, auch mit Komplimenten kann ich meistens nicht wirklich umgehen.

An solchen Berührungen ist ja auch nichts schlimmes, eigentlich fände ich es ja auch ganz schön, aber aus irgendeinem grund kann ich sie nicht zulassen. Ich fühle mich komisch dabei.

Lasst es doch langsam angehen. Daten oder eine Beziehung heißt ja nicht sofort in die Kiste springen. Sag ihm das einfach und wenn er eben der richtige ist wird er es verstehen. Mann kann ja langsam anfangen wie es schon erwähnt wurde. Wenn ihr einen Film oder so schaut kannst du dich an ihn lehnen etc. So kann man eine Basis aufbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele missglückte Versuche und so manch eine Chance

Humanoid98
Beitragsersteller

Selbst das fällt mir ja schon schwer! Also ihm näher kommen. Und seit er weiß, dass ich Probleme damit habe, hält er sich auch zurück, was das ganze irgendwie noch schwieriger macht

Redet miteinander!

Vielleicht fällt es dir leichter wenn ihr euch vorher ausmacht "ok, heute wird nur geschmust". Dann weißt du es kommen keine überaschungen und du kannst dich entspannen

Humanoid98
Beitragsersteller

Ich bin halt wirklich EXTREM verklemmt. Mehr als eine Begrüßungs/verabschiedungsumarmung war noch nicht drin.. :/

Geht umarmen oder ist das zu viel?

Wenn nicht, dann fangt eben ganz langsam an

Jeder schritt ist ein schritt und dann ist auch egal wie groß oder wie schnell ihr es angeht

Humanoid98
Beitragsersteller

Umarmen geht zur Begrüßung oder Verabschiedung. Das letzte mal hat er mich länger umarmt beim Abschied und mich gefragt, ob mir das jetzt unangenehm war, war es nicht. Vielleicht weil ich wusst,e dass er geht