Zu verbrauchen bis?
Hallo,
ich habe hier Essen, auf dem ein Verbrauchsdatum, also ein zu verbrauchen bis .... Datum darauf ist und dieses Datum war gestern. Es haneldelt sich dabei auch um Fisch. Allerdings ist das alles noch eingeschweißt und im Kühlschrank.
Was meint ihr, kann man es noch probieren?
Danke im Voraus ;)
10 Antworten
Was meint ihr, kann man es noch probieren?
Nein. Wie du richtig erkannt hast ist das kein MHD sondern ein Verfallsdatum. Schmeiß den Fisch weg. Eine Euweißvergiftung st elend.
Alex
OK und was istit den anderen Lebensmitteln, die nicht mit dem Fisch in Berührung kamen?
hängt davon ab, um was es sich handelt.
Das Datum ist das sogenannte Mindesthaltbarkeits-Datum. D.h. bis dahin ist der Fisch mindestens gut. Die meisten Lebensmittel sind auch darüber hinaus noch genießbar. Zumal der Fisch ja auch ungeöffnet im Kühlschrank war. Sollte also kein Problem sein. Erst wenn der Fisch zu stinken anfängt und nicht mehr so toll ausschaut, sollte man ihn nicht mehr essen.
Nein ich habe doch extra geschrieben, dass es sich um das Verbrauchsdatum handelt, nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum
Riech doch einfach mal dran! Solange er nicht auffallend reicht bzw. stinkt ist er i.O. Zumal Du ihn ja auch ungeöffnet im Kühlschrank hattest. Ansonsten entsorg ihn halt! Woanders wären die Menschen froh wenn sie was zu essen hätten!
Bei uns macht man sich gleich ins Hemd wenn das Lebensmittel mal einen Tag über dem angegebenen Datum ist. Meist sind die Sachen aber noch absolut gut. Ich hatte auch schon mal einen Quark im Kühlshcrank der 3. Wochen abgelaufen war. Konnte man aber noch einwandfrei essen, hat absolut nichts dran gefehlt. Wie gesagt, einfach Mal Geruchs und Geschmacks-Test machen.
Ja klar aber wie gesagt Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum sind halt zwei verschiedene Dinge.
Quark z.B. hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum und ist oft sogar noch monatelang später genießbar aber beim Verbrauchsdatum ist das halt wie gesagt was anderes, weil das eben explizit besagt, dass es eben bis zu diesem Datum verbraucht werden soll. Eben bei Lebensmitteln wie Fisch.
Du solltest erstmal daran riechen. Ist die Kühlkette eingehalten worden, ist ein Tag kein Problem.
Du solltest aber darauf achten welche Temperaturen die verlangen und welche Temperaturen in deinem Kühlschrank herrscht. Es sind nicht immer +7°C, manchmal sind es nur +4°C. Das hat so gut wie niemand im Kühlschrank.
Ja kann gut sein aber das erhöht jetzt vielleicht die Chance, dass er noch gut ist.
Ich würde es nicht mehr essen.
Das Verbrauchsdatum bedeutet im Gegensatz zum Mindesthaltbarkeitsdatum explizit, dass das Lebensmittel bis zu diesem Datum verbraucht sein muss.
Ich hatte mal eine Fischvergiftung. Das war wirklich schlimm. Lange anhaltende Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Fieber waren die Folge.
Ich bin auch immer sehr zurückhaltend damit, Lebensmittel weg zu werfen. Aber das Risiko ist es nicht wert.
Ja ich bin da auch eigentlich sehr vorsichtig. Meinst du, die Dinge, die nicht mit dem Fisch in Berührung kamen, könnte man noch probieren?
Ich würde mal den Geruchstest machen und im Zweifelsfall entsorgen - Zu verbrauchen bis steht meist nicht ohne Grund drauf
OK und was istit den anderen Lebensmitteln, die nicht mit dem Fisch in Berührung kamen?