Zu unrecht schlechte Mündliche Note?

3 Antworten

komm eine sechs ist nun wirklich übel.

Vielleicht gehört er zu den Lehrern, die auf dem Standpunkt stehen, wer in informatik abschreibt muss wenigstens das können und Grips haben.

Ich kenne einen Mathelehrer, dem hat das Abschreiben auch nicht gejuckt. Der hat halt gesagt, wer richtig abschreiben kann, hat auch was kapiert.

Wer nun wirklich mit einer sechs ankommt , braucht sich nicht zu wundern, wenn er nachher eine 4 bekommt.

Aber du hast das Recht, mit dem Lehrer zu sprechen. Nicht wegen dem Abschreiben der anderen - davor hüte dich. Sondern er soll dir die mündliche Note erklären. Die hat mit der 6 nichts zu tun eigentlich.

Zwinge ihn dazu, Stellungnahme abzugeben.

Wenn alle eine 2 oder 3 haben, bloss du nicht, darfst du nachfragen.

Aber höre auf mit dem Gejammer deiner 6. Dazu gehört wirklich einiges, um so eine schlechte Note zu schreiben, und höre auf damit, das damit zu rechtfertigen, dass andere nur besser waren, weil sie abgeschrieben haben. Damit bringst du Lehrer und Schüler gegen dich auf.

xXESC4PEXx
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich jammer doch nicht wegen der 6 ? Ich habe es nur erwähnt...

Und das war ein Ausrutscher weil niemand mit der ex gerechnet hat.

Es gab eine 2.,bei der ich nicht anwesend war und dort hatte 10 Schüler eine 5 oder 6 also liegts wohl eher am Lehrer

Elizabeth2  29.01.2020, 20:49
@xXESC4PEXx

also, sowas liegt dann auch an den Schülern, nicht immer nur am lehrer. Aber egal. Du hast das Recht mit dem Lehrer zu sprechen und dem kannst du dann je nac gespräch mitteilen, dass du dich an den Vertrauenslehrer wenden möchtest.

Aber halte bloss den Mund wegen dem, das Schüler abgeschrieben haben, erwischt worden sind und Lehrer nix gemacht hat.

Mir ist irgendwie schon auch klar, warum er dir keine gute Note geben kann, wenn du bei der zweiten Arbeit auch nicht dabei warst. Bei uns damals war das so, dass Arbeiten (auch unangekündigt) einen ziemlich hohen Stellenwert hatten in der Leistungsbeurteilung. Wenn du der einzige bist, mit einer 4, ist das eines der Dinge, die du nachweisen kannst. Damit kannst du dann in der Tat was unternehmen.

Dann kam ich an die Reihe und er sagte, ohne mich dabei anzuschauen " meinen Namen... 4".

Du hast ihm hoffentlich klargemacht, das es rechtlich problematisch ist, Noten von Schülern offen in der Klasse zu nennen.

Was deine Note angeht, kann ichd as nicht bewerten. Du erwähnst nichteinmal im Ansatz etwas über deine mündlichen Leistungen:(Also lediglich die Stegreifaufgabe, welche an sich als "mündliche Note" gewertet wird. Gemeint ist aber die "Mitarbeitsnote", der fachbegriff dafür ist mir leider entfallen("rechenschaftsablage" war glaube ich der für die "Abfrage" am Anfange iner Stunde))

xXESC4PEXx
Fragesteller

Ach ja, komplett vergessen... Wir arbeiten nur am PC und so gibt es vielleicht 1 mal die Stunde einen Beitrag (in der gesamten Klasse) aber ich arbeite immer mit

Destranix  29.01.2020, 17:47
@xXESC4PEXx

Das ist interessant. Wie genau hat die Lehrkraft die Erfassung der Mitarbeitsnote angegeben? Ich weiß nicht, ob das geht, aber an sich müsste man doch die Notizen der Lehrkraft, die deine bewertung ausmachen, bekommen können.

Destranix  29.01.2020, 17:53
@xXESC4PEXx

Dann musst du dich erkundigen.

Am Besten ganz hinterhältig fragen:

"Ich hab ja eine 4: Was kann ichd enn in Zukunft besser machen?"

Das dann überführen in "Was hab ich den falsch gemacht?"

und dann Gegenbeispiele bringen, i.e. andere Personen.

Wenn du es schlau anstellst, dann kannst du sicherlich noch eine 3 draus machen. Das ist dann evtl. auch nicht fair, aber möglicherweise ausreichend.

geh zum Vertrauenslehrer

xXESC4PEXx
Fragesteller

Und was soll ich dem erzählen?

Destranix  29.01.2020, 17:44
@xXESC4PEXx

Dasselbe, was du uns hier erzählst?

Der vertrauzenslehrer kann dir da möglicherweise sogar besser weiterhelfen.