Ingenieurwesen Bachelor mit 3,0 - Chancen?
Hallo Leute,
Ich (m,25) stehe vor meinem Bachelorabschluss (B.Sc.) im Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik . Ich werde voraussichtlich einen Schnitt von 2,9-3,1 haben. Ich habe mein Studium in 10 Semester beendet (die ersten Semester hatte ich nichts getan). Nebenbei war ich Werkstudent bei der Deutschen Post, Deutschen Bahn und RWE.
wie stehen meine Chancen in der Arbeitswelt ? Hat man überhaupt eine Chance mit diesem Bachelorschnitt eine gute Stelle zu bekommen oder sollte man lieber den Master machen und diesen lieber mit einem guten 2,X Schnitt beenden.
wenn es Ingenieure gibt mit selber Erfahrung, wäre ich dankbar über eure Erkenntnis.
danke
3 Antworten
Mach deinen Master das ist das beste was du machen kannst. Mein Prof sagt immer lieber lange studieren und bessere Noten als kurz studieren und schlechte Noten.
lass dich nicht runter machen. du kannst dich ja für den master einschreiben und dich gleichzeitig auf stellen bewerben und wenn du was gutes bekommst das halt machen
Danke für die Motivation. Ich denke ich werde es so machen.
Natürlich wäre ein besserer Master vorteilhaft.
ABER sei ehrlich: Schaffst du das? Bei 10 Semestern hättest du an vielen Unis gar keinen Abschluss, da man dich vorher rausgeschmissen hätte.
Viele studieren länger vorallem in den Naturwissenschaften ist es so das man es nicht umbedingt in der Regelstudienzeit schafft. Ich kenne nur das Prinzip das man nach 3 Semestern fliegt wenn man eine bestimmte Punktzahl nicht erreicht hat solange er einen guten Master hinlegt ist doch alles gut.
Naja da stehen immer noch 10 Semester im Lebenslauf für eine Endnote ~3,0. Das sieht nicht so schön aus.
Und ich verstehe nicht wie du der Meinung bist, dass das magischerweise im Master schneller und besser werden sollte? Auch 7-8 Semester ist 1-2 Semester länger als Regelstudienzeit.
Tatsächlich sind 10 Semester der durchschnitt bei den Wirtschaftsingenieurwesen :) Also da liegt der junge Mann schon ziemlich gut. Es ist wohl bekannt, dass man in den technischen Studiengängen leider paar Semester mehr braucht als zb in bwl, soziale Arbeit o.Ä.
Ich denke schaffen tue ich es. Wie gesagt die 1-2 Semester kaum studiert und im 3 Semester die Anmeldefrist der Klausuren verpasst. Eigentlich bin ich ganz zufrieden 7-8 Semester fur das Studium wahrend man sich finanziell beschäftigt 20 Stunden die Woche.