Zu schwer für welsh cob?

4 Antworten

Erst einmal kommt es da auf das Pferd an:

  • ein kurzer Rücken hat mehr Tragkraft
  • ein breiter ebenfalls

Dann auf den Sattel:

  • denn dieser muss 100% passen, sonst wird das alles nichts

Der Reiter ist auch entscheidend:

  • wie erfahren in Körperhaltung, Ausbalancierung bist du?

Ich verstehe die Besitzerin in diesem Fall nur nicht. Wenn angeblich 50kg Maximalgewicht sind, warum lässt sie dich dann trotzdem darauf reiten? Nur weil das Pferd nicht deutlich signalisiert, dass du möglicherweise zu schwer sein könntest (was hier keiner beurteilen kann), heißt es doch nicht, dass nicht auch Langzeitschäden auftreten können. Die zeigen sich oft erst mit der Zeit, manchmal erst im Alter. Was nicht bedeutet, dass sie weniger schlimm sind. Für ein gesundes Tier sollte dein Gewicht aber wirklich keine Probleme darstellen, denke ich.

Es ist Pflicht der Besitzerin, dafür Sorge zu tragen, dass das Pferd einen passenden Reiter hat, nicht deine. Ich würde nochmal eingehend mit ihr sprechen, vielleicht auch einen TA dazu holen, ob Vorerkrankungen in diesem Bereich vorliegen und wie er das sieht. Ein wirklich guter Reitlehrer kann das im Übrigen auch sehr gut beurteilen.

Es gibt Welsh Cobs diesicherlichmit 62 kg oder auch mit 80 kg gut klar kommen - aber das liegt an deren Muskulatur und Gebäude. Ohne viel über deine RB zu wissen ist es nicht möglich da was zu zu sagen. Hat er was am Rücken? Oder weswegen die 50 kg-Grenze? Ist er schlecht bemuskelt? Hat er vllt einen Senkrücken oder andere Gelenkprobleme? Hufkrankheiten? Sonst irgendwas das dafür spricht dass er nicht viel tragen kann?

Wie kräftig sind seine Röhrbeine? Ist er eher von der stabilen oder der leichteren Sorte (die meisten sind ja schon recht kräfig gebaut) usw.

Mit deinem Gewicht ist nun auch die Frage wie gut du reitest. sprich ist dein Sitz gut und geschmeidig oder hast du manchmal noch Probleme und fällst ihm in den Rücken usw. All das zählt da mit rein.

Ein Pferd kann durchaus mit ner 100.kg Person die super sitzt besser klar kommen als mit einer 70 kg Person die nur im Sattel rumhüpft und klammert. ;-) Aber ich finde mit 62 kg bist du noch nicht schwer. Grundsätzlich denke ich schon, dass das auf der RB ok ist - wie gesagt, es ei denn es gibt da mir unbekannte Einschränkungen.

wenn der Besitzer sagt, da kommen 50 kg drauf, dann kommen da keine 62 kg drauf...

Das kommt auf seinen Zustand an (Trainings)

silver64
Beitragsersteller

Also er ist 7 und wird seit 3 monaten alle 2 tage geritten und davor nur unregelmäßig. ...

Sarahmax09  12.11.2014, 17:55

Uh, aber eigentlich müsste er das aushalten, welsh Cobs sind ja nicht die schwächsten;)