Mit Meter und zentimeter rechnen. Hilfe?

4 Antworten

Dreisatz-Rechnen im Maßstab 1:20 geht so:

1 Meter (= 100 cm) in der Wirklichkeit entsprechen 0,05 Meter (= 5 cm) in deiner Zeichnung. Auf deinem Blatt Papier stellst du alles also in zwanzigfacher Verkleinerung dar (100 : 5 = 20). Deinen Plan hast du also im Maßstab 1:20 angelegt.

Wenn du nun einen Gegenstand, der in Wirklichkeit 65 cm lang ist, maßstabsgetreu in deine Skizze einfügen möchtest, musst du diese 65 cm durch 20 teilen:

65 cm : 20 = 3,25 cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5cm / 100cm = 0,05cm

1cm bei dir im Zimmer = 0,05cm auf Papier. Also

0,05cm * 65 = 3,25cm

Wenn 1m 5cm sind, dann hast du einen Maßstab von 1:20.
Das heißt du musst alles durch 20 teilen.

Nach Deiner Logik ist ein "echter" Zentimeter 0,05 cm auf dem Blatt, also 0,5 mm. Dann wäre 65 Zentimeter auf dem Blatt 3,25 Zentimeter.