Zu Partner ziehen (Untermiete)?

3 Antworten

Davon rate ich Dir ab zumal es schon mal Konflikte gab und Du Dich dann ganz von ihm abhängig machst und er Dich jederzeit erpressen und rauswerfen kann. Ich würde das nie machen. Bleib bei Deiner Mutter bis Du eine eigene Wohnung Dir leisten kannst. Wenn Du unbedingt zu ihm ziehen willst, musst Du dafür sorgen, mit in den Mietvertrag aufgenommen zu werden. Werde Mitglied im Mieterverein und Deine Mutter auch am besten mit deren Wohnung.

anya45
Beitragsersteller

Das Ding ist ich kann mir eine eigene Wohnung leisten, nur lohnt es sich nicht, da zusammenwohnen günstiger ist.

mucki007xyz425  11.09.2024, 16:38
@anya45

mache es nicht, denn es geht nicht gut. du wirst dann obdachlos irgendwann. dann ziehe in eine andere WG oder in ein möbliertes Zimmer, aber nicht zu dem.

mucki007xyz425  11.09.2024, 16:41
@anya45

mache es nicht, denn es geht nicht gut. du wirst dann obdachlos irgendwann. dann ziehe in eine andere WG oder in ein möbliertes Zimmer, aber nicht zu dem. beantrage den Wohnberechtigungsschein und suche nach einer Sozialwohnung und den Umzug und die Miete kann auch das Sozialamt zahlen und die Kaution auf Antrag. Bitte mache Dich nicht von dem Mann abhängig. Ich bin auch arm und habe es auch immer ohne solche Männer alleine geschafft, schon 43 jahre alleine zu leben.

Als Untermieter kannst du trotzdem sehr einfach rausgeworfen werden. Bei möblierter Vermietung sind das 14 Tage, sonst 3 Monate.

Wenn beide Hauptmieter sind müsste der Vermieter da erstmal zustimmen und ob er das will...(und dein Partner ebenso...Zudem musst du die volle Miete zahlen wenn dein Partner das mal nicht mehr tun sollte)

Wenn du so eine Sorge hast, solltest du dir eher die Frage stellen was in eurer Beziehung nicht rund läuft - du scheinst deinen Partner als Notlösung zu nehmen, damit du nicht bei deiner Mutter leben musst. So hat das aber absolut keinen Zweck und du wirst auf absehbarer Zeit auf der Straße landen.

anya45
Beitragsersteller

Naja immerhin 14 Tage. Mir gehts nur darum, dass ich Puffer habe, mir etwas eigenes zu suchen. Mit meiner Mutter verstehe ich mich mittlerweile super, also dies wäre kein Problem, nur wäre es sehr doof wenn ich wieder wegen irgendeinem Konflikt zurück müsste

Isuzu189  11.09.2024, 16:42
@anya45

14 Tage sind kein Puffer um sich was eigenes zu suchen. Nicht mal 3 Monate wären das...Wir befinden uns in einer Wohnungskrise.

mucki007xyz425  11.09.2024, 16:46
@anya45

Du findest keine Wohnung innerhalb von 14 Tagen. Nicht in Köln z. B.Bewirb Dich bei Wohnungsgenossenschaften um eine Wohnung bei der GAG z. B.Lasse Dich auf Wartelisten setzen. Beantrage den WBS und das dauert auch 8 Wochen. wohnberechtigungsschein.

Untermieter haben, soweit nicht anders vereinbart, üblicherweise drei Monate Kündigungsfrist.

Aber sonderlich gut für eine gemeinsame Wohnung klingen die Voraussetzungen nicht. Ein Mietvertrag ändert nur die rechtliche Grundlage. Er verhindert keine Konflikte.