zu paris mit dem ICE ohne ausweis?

4 Antworten

Nein. Deinen Ausweis Reisepass musst du bei Grenzüberschreitung dabei haben, das Könnte sonst unangenehm Werden.

Die deutsche Polizei will kontrollieren.

= Ausweis mitnehmen

Dein Ticket ist nur in Kombination mit einem Ausweisdokument gültig. Und das wird manchmal tatsächlich auch kontrolliert.

Und auch Zollbeamte laufen an der Grenze üblicherweise durch den Zug, auch wenn ich dabei noch nie eine Kontrolle erlebt habe.

In Frankreich musst du zudem einen Ausweis mit dir führen. Ebenso musst du den z.B. im Hotel beim Check-In oft vorzeigen.

Du brauchst im Zweifel immer ein Ausweisdokument ja. Kann ja Niemand beurteilen woher du eigentlich kommst, zu welcher Staatsangehörigkeit du gehörst etc.