Zu ,,Nuttig“?

12 Antworten

Nein, ich finde das nicht schlimm. Ich bin der Meinung, dass jede/r das Recht hat, sich so zu kleiden, wie sie/er möchte.

Von Experte basel313 bestätigt

Was heißt schlimm? Du musst dir einfach über die Konsequenzen im Klaren sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei einigen MitschülerInnen nicht gut ankommt und du damit auch bei LehrerInnen eher einen schlechteren Stand hast.

Ja, so kannst du in deiner Freizeit rumlaufen oder auf Partys und in der Disco aufkreuzen.

Schlimm nicht, aber überflüssig. Das kann halt entsprechende Reaktionen der Umwelt auslösen.

Hallo johannah162u,

erlaube mir ein paar Worte zum Hintergrund.

Mit einem modischen Ausdruck intensiver sexueller Erotik - so darf ich das mal neutral formulieren - hat unsere Gesellschaft trotz mancher Aufklärung noch so manches Problem.

Es existieren immer noch Moralismen wie Religionismen, die es gerade Mädchen und Frauen untersagen, sexuelle Erotik zum Ausdruck zu bringen. Das kann an einer menschlichen Archaik liegen, über die eine "Hypergamie" vermutet würde (und auch beobachtbar ist), die wiederum über die Dämpfung dieses erotischen Ausdrucks gedämpft werden will. Umgekehrt ist auch ein Security-Thema für die Mädchen und Frauen zu vermuten, sexuell belästigt oder auch gefährdet zu werden.

Immer wieder ist zu beobachten, dass gerade an Schulen - aber auch Arbeitsplätzen - ein solcher intensiver Ausdruck moralistisch nicht geduldet wird. Damit liegt nach meiner Rechtauffassung ein Bruch des Grundgesetzes (D) vor, da die persönliche Entfaltung - hier in der Mode - eingeschränkt wird. Das duldet aber die Gesellschaft implizit wie explizit.

Was bleibt? An solchen Orten, wo diese Moralisem vertreten werden oder zu vermuten sind - also z.B. Schule, eher mal etwas weniger sexuell erotischen Ausdruck - aber doch gern demonstrativ das kleine Etwas mehr.

Den Begriff, den Du genannt hattest, dürfen wir komplett verwerfen. Er diskreditiert erotische Models, die es nur wegen dieser Archaik überhaupt gibt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung