Zu niedriges Einstiegsgehalt mit Bachelor im Fach Chemie?

4 Antworten

Also, zunächst sollte man als Akademiker grundsätzlich ein Probezeitendgespräch führen - für gegenseitiges Feedback; der Chef will ja wohl auch wissen ob er dauerhaft mit dir rechnen kann.

Aber mit solchen Vergleichen sollte man vorsichtig sein: Haben die Kollegen vielleicht einen Master / mehr Berufserfahrung / besondere Funktionen mit Zulagen / Arbeitnehmererfindervergütungen ?

Wenn du "frei verhandelt" hast dann gibt es wohl keine Tarifbindung oder sowas. Dann ist das Probezeitende der optimale Zeitpunkt um ehrlich zu sagen dass du nochmal über Geld reden möchtest weil du jetzt weißt - ohne Namen zu nennen - dass dein Gehalt in der Firma nach unten ausreißt (als Anfänger ist sowas keine Schande).

Du hast übrigens theoretisch auch einen Rechtsanspruch darauf, die Gehälter deiner Kollegen zu erfahren. Wenn der Chef zufrieden ist dann wird er dir ein Angebot machen dass auf der gleichen Ebene liegt wie bei deinen Kollegen.

Was du nicht akzeptieren solltest ist ein Angebot wie "OK, nach einem Jahr gibt es X Euro mehr." - denn deine Leistung passt ja wohl jetzt schon und sonst heißt es im Jahresgespräch: "Ja, sie bekommen doch seit dieser Woche schon die X € mehr !"

Außerdem solltest du dir grundsätzlich klar werden: Sind die Kollegen so nett dass du bleiben willst wenn du tatsächlich weniger bekommst als alle anderen ?

Und bis du das nicht entschieden hast solltest du auch die eventuell noch laufenden anderen Bewerbungen keinesfalls stoppen !

punkexpert39  13.02.2020, 22:24

Wenn die Kollegen länger in der Firma sind kommen oft auch noch sowas wie Weihnachts- und Urlaubsgeld mit ins Jahresbrutto !

Wie lange sind die Kollegen den schon da? Kommen die auch frisch vom Studium?

36.000€ im Jahr als Einstiegsgehalt für einen Bachelor ist gar nicht so schlecht. Ich habe in meinem ersten Job nach dem Studium 1.800€ Brutto im Monat verdient, als Ingenieur.

Du kannst nach der bestandenen Probezeit fragen, wie es mit mehr Geld aussieht. In vielen Firmen gibt es dann noch mal ein Mitarbeitergespräch. Das ist der Richtige Punkt für so eine Frage.

Katze654321
Fragesteller

Die Person, die das geäußert hat ist 4 Jahre da. Die meisten sind 1-2 Jahre da. Wenige sind über 5 Jahre. Mehr als 5 Jahre sind wirklich wenige, da die Firma noch nicht allzu lange existiert.

Wieso meinst du es ist besser nach der Probezeit das zu fragen?

JayCeD  13.02.2020, 22:33
@Katze654321

Weil dass einfach der richtige Zeitpunkt ist. Nach der Probezeit gibt es ein Mitarbeitergespräch in dem Beide Seiten sagen was gut und was nicht so gut war und dass ist der Punkt an dem man Sagen kann, dass man mit dem Gehalt noch nicht ganz zufrieden ist. Nach dem Motto "Ich habe doch im letzten halben Jahr beweisen, dass ich mein Geld Wert bin..."

Aber überlege dir auch mal, dass jemand der vor 4 Jahren angefangen hat, vielleicht jedes Jahr 100€ mehr bekomme hat, mit welchem Gehalt hat er dann wohl angefangen?

Frag nach einer Gehaltserhöhung, wenn du gut bist und positives Feedback bekommst..

Das kannst du auch in der Probezeit machen...

die Kollegen, die mehr verdienen, haben wahrscheinlich auch Berufserfahrung, während Du Anfänger bist.

Katze654321
Fragesteller

Ja es gibt andere in der Firma, die haben mehr Erfahrung.

Allerdings hab ich es wie gesagt schlecht verhandelt im Vorstellungsgespräch, wobei mir am Telefon dann das Gehalt, was nicht im VG richtig verhandelt wurde und die Zusage mitgeteilt wurden.

Wie kann ich die Situation für mich verbessern?

musso  13.02.2020, 22:37
@Katze654321

Bitte um ein Gespräch. Ich vermute, Du bist seit 3 Monaten in der Firma. Wie gut es ankommt, nach so kurzer Zeit schon wegen des Gehalts zu mosern, weiß ich nicht, ich kenne die Leute ja nicht.