Zu lösende Masse eines Stoffes wenn?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schnelle Antwort ist: 3% von 2000 g sind 60 g, also brauchst Du ungefähr 60 g NaOH, um ungefähr zwei Kilogramm einer 3% NaOH-Lösung herzustellen.

Das ist aber nicht ganz genau, weil die Losung ja dann 2060 g wiegt, und 3% davon sind nicht genau 60 g sondern ca. 62 g. Wenn Du ein genaues Resultat haben willst, dann mußt Du eine Proportion aufstellen; dabei ist x die gewünschte Masse NaOH:

100 : 3 = (2000+x) : x

und dann nach x auflösen. Das Resultat ist x = 2000⋅(1/0.97−1) = 61.85 g. Du mußt also knapp 62 g NaOH einwiegen und in den 2 l Wasser auflösen.