Zu langsam am singen?

DonCredo  13.08.2024, 11:04

Willst Du singen oder rappen?

Raffi26101
Beitragsersteller

Singen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das hat viele Aspekte, angefangen bei der Lockerheit des Kiefers und der Muskulatur aber auch mit der Atmung und der Rythmik respektive der Atempunkte. Auch ob Du das auswendig kannst oder noch parallel ablesen musst, beeinflusst Dein Singen.

Ich sitze am Schlagzeug und singe, ich kenne das Problem schon auch. Jeder Song hat ja seine Geschwindigkeit, die Du in Beats per Minute ausdrücken und mit einem Metronom ermitteln kannst. Diesen Rythmus nimmst Du in den Fuss, und hörst Dir dann an, welche Silbe auf Klick kommt. Daraus ergibt sich für den Gesang ein rhythmischer Aufbau (natürlich auch in Verbindung mit den anderen Instrumenten) anhand dessen Du erkennen kannst, wie schnell Du singen musst und wo Pausen gesetzt werden müssen.

Dazu kommen dann die Atempunkte, d.h. an welchen Stellen hast Du Gelegenheit, Luft zu holen. Das ist dann wichtig um die Längen der Textzeilen ausfüllen zu können ... sonst bricht Dir irgendwann die Stimme ab.

Und drittens: das ist alles nur laienhaft ausgedrückt, ich habe keine Gesangsausbildung, ich bin in der Hauptsache Schlagzeuger. Aber das sind die Dinge, die ich mir anschaue, wenn ein neuer Song ansteht.

Anzuraten ist, wenn Du Sänger werden willst, Dir das vernünftig zeigen zu lassen. Wir haben ja hier im Prinzip auch nur über die rhythmische Komponente des Themas gesprochen.

Gruss

Raffi26101
Beitragsersteller

Das sind wirklich gute Infos ich werde mich bemühen mich zu verbessern, danke!

Hi

Versuche einfach beim Singen davor Übungen zu machen, damit dein Mund nicht angespannt ist. Auch beim Singen sollst du einfach deinen Kiefer entspannt lassen und die Wörter sanft und nicht hart und versuchen, sie möglichst genau auszusprechen. Es hilft mir immer, wenn ich einen Rap versuche. Rap ist ja normalerweise wie ein Zungebrecher oder es ist schnell, dass man dadurch nicht mitkommt. Ich versuche dann immer das Video langsamer zu machen und die Silben möglichst sanft auszusprechen, wieschon gesagt. Das hilft mir immer, wenn ich es auch richtig mache. Das gleiche könntest du m Singen versuchen. Übe es im Langsamen und spreche die Silben nicht hart aus. Mit der Zeit wird das schon klappen

LG

Raffi26101
Beitragsersteller

Okay danke ich werde es versuchen!