zu klein für supermoto?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhängig vom Baujahr, hat die WR 125 X eine Sitzhöhe zwischen 87,5 und 92,0 cm und wie WECoyote schon sagte, wirst Du max. 1 Fuß auf den Boden bekommen - wenn überhaupt.

https://www.1000ps.de/modellnews-2340170-yamaha-wr125x-wr125r

Endgültige Klarheit wird natürlich erst ein Probesitzen und eine Probefahrt bringen (die Relationen zwischen der Länge des Oberkörpers und den Beinen sind beim Menschen oft sehr unterschiedlich) aber ich halte es für weitaus klüger, sich nach etwas anderem umzusehen. Es ist nun mal nicht jedes Motorrad für jeden Fahrer geeignet. Im Grunde ist es mit einem Motorrad, wie mit Schuhen : entweder sie passen, drücken nirgends und man fühlt sich wohl darin - oder es sind eben die falschen.

Denn je mehr Probleme Du mit einem Motorrad hast, desto weniger Spaß macht das ganze - da nützt Dir der ganze Supermoto-Hype rein gar nichts mehr. Guck Dir mal die Honda CB 125 R an - die wäre weitaus besser für Dich geeignet, bietet ein besseres Preis- / Leistungsverhältnis und ein um Längen besseres Fahrwerk, was Du spätestens auf einer längeren Strecke merken würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau weißt du es nur, wenn du dich drauf setzt. Ich bin mir jedoch sicher, dass du nur mit einem Fuß auf den Boden kommen wirst. Wenn dir das reicht, kannst du die Maschine fahren. Jedoch kann das im Alltag zu gefährlichen Situationen (Spurrillen) kommen.

TylerKai16
Beitragsersteller

Kann man denn bei der Maschine den Sitz abposltern oder so? Hab davon mal gehört das man die Sitze etwas erniedrigen kann

WECoyote  10.03.2022, 06:42
@TylerKai16

Kann man, nur sind diese Sitzbänke eh schon sehr schmal und auch unbequem.
Du wirst damit leben müssen, dass es Fahrzeugtypen gibt, die für dich nicht geeignet sind.

Knattergreis  10.03.2022, 08:12
@TylerKai16

Wenn wir von einem Baujahr 2015 ausgehen, hat die eine Sitzhöhe von 92 cm. Da nützt Dir auch 2 cm abpolstern nix.

TylerKai16
Beitragsersteller

Danke

Das könnte ein Problem werden. Auf jeden Fall Probe fahren und schauen wie das Gefühl ist mit dem Füßen auf dem Boden, ob das gut hinhaut. Du musst dich absolut wohl fühlen auf dem Moped. Wollte mal ne BMW GS kaufen, Probefahrt bei Regen, nach 10 Minuten abgebrochen, weil es nix war.