Zu hoher RAM Verbrauch während der absoluten Nicht-Nutzung?
Ist es normal, dass Cortana und mein Antivirus-Programm so viel Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen während der PC theoretisch nur an ist und gar nichts macht? Der PC ist 1 Monat alt btw.
wenn nicht, wie behebe ich dieses Problem?
5 Antworten
Mit jeweils fast 120MB sind die Werte nicht besorgniserregend. Cortana braucht bei einem neuen PC sogar häufig anfänglich mehr Arbeitsspeicher, da hier auch der Indexdienst dran hängt. Der indiziert dann all deine Dateien auf den PC um bei einer Suchanfrage. Der Index-Dienst wird vor allem in Wartezeiten ausgeführt, damit er die sonstige Tätigkeit am PC nicht behindert.
Auch der Virenschutz in nicht besorgniserregend. Zwar brauchen relativ viele andere Virenschutzlösungen weniger Speicher, jedoch gibt es auch einige die sich noch mehr (bis zu 300MB) Speicher genehmigen (z.B. Kaspersky oder G Data). Ohne Beeinträchtigung der allgemeinen Arbeitsgeschwindigkeit würde ich erst mal nicht machen.
Cortana kann im Zweifelsfall in den Einstellungen von Cortana oder im globalen Einstellungen-Menü deaktiviert werden (Cortana und Datenschutz).
Ein resourcenschonender Virenschutz ist Avast. Der benötigt z.B. bei mir grad mal 20MB (Free Edition).
Eigentlich kann es dir egal sein, wie viel RAM sie ausnutzen. So lange nichts hakt, oder Mikroruckler auftreten ist doch alles gut :D
36 % Arbeitspeicherplatzbelegung sind völlig normal.
Wenn es Dir auf die paar MB ankommen sollte, könntest Du im Autostart vielleicht Cortana deaktivieren. - Chrome würde aber nach dem Start 4 x mehr Platz einnehmen.
Beim Virenschutz wirst nicht viel machen können, der läuft einfach im Hintergrund. Aber Cortana muß nicht laufen. Deaktivieren und nur manuell starten lassen.
Ein pro dem sehe ich hier nicht. RAM wird ersdt zur Bremse wenn er sehr voll ist. Und 120 mb RAM verbrau h sind nicht viel. Funktioniert alles wie es soll.
wie denn?